WINAPI -> AVI Files lesen Link error

x_Red_Eagle_x

Erfahrenes Mitglied
Also ganz simpel gesagt ich möchte den Header von einem Avi- File auslesen -> hab dafür die Funktionen von WinApi gefunden -> jedoch spukt mein Compiler bei den unten genannten funktionen die auch unten angegebenen fehlermeldungen aus. Hat jemand eine Ahnung wie ich diese Fehler beheben kann?

arbeite mit VS6+SP5

#include <vfw.h>

AVIFileInit();
AVIFileOpen( &pAviFile, path, OF_READ, NULL)
AVIFileRelease( pAviFile );
AVIFileExit()

error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _AVIFileExit@0
error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _AVIFileRelease@4
error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _AVIFileOpenA@16
error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _AVIFileInit@0

mfg + im voraus
 

Daniel Toplak

Erfahrenes Mitglied
Schau mal in die MSDN.
Dort steht welche lib du für dein Program hinzulinken musst (vfw32.lib).
Die Funktionen die du aufrufst, sind nähmlich höchstwarscheinlich in dieser statischen Bibliothek implementiert.

Gruß Homer
 

x_Red_Eagle_x

Erfahrenes Mitglied
hab ich die net mit <vfw.h> includiert
(des is alles neuland für mich, und aller anfang ist schwer)

oder hab i irgendwas überlesen

mfg
 

elkassi

Mitglied
Das ist für die Includedatei, damit der Compiler die Funktionen kennt.

Du bekommst aber einen Link-Fehler, d.h. er weiß nicht, wo er die Funktionen finden soll.

Schreib in deinen Code:
#pragma comment( lib, "vfw32.lib" )

Damit sagst du dem Linker, das er auch die LIB dazu verwenden soll.
Evtl. (weiß nicht genau) brauchst du auch noch diese hier:

#pragma comment( lib, "winmm.lib" )

Hoffentlich klappts..
 

matmike

Grünschnabel
@x_Red_Eagle_x
Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich auch einfach Bilder aus einer XVID-codierten Avi-Datei kriegen muss.
Vielleicht könntest du mir mal deinen Code zur Verfügung stellen, damit ich nachvollziehen kann, wie ich da überhaupt anfangen soll.

MatMike
 

x_Red_Eagle_x

Erfahrenes Mitglied
ich glaub, das könnte dir weiterhelfen (is nicht das schönste, aber hab derzeit keine zeit dabei weiterzumachen)

mfg
 

Anhänge

  • avi.rar
    1,7 KB · Aufrufe: 40

matmike

Grünschnabel
Super, vielen Dank. Das scheint jetzt halbwegs zu klappen, zumindest mit unkomprimierten Daten. Mit XVid-codierten klappt noch gar nix:(

Nochmals Danke,
MatMike