winamp songtitel auslesen -> DRINGEND

DjDee

Erfahrenes Mitglied
hallo, weiss jemand von euch wie ich mit vb den momentanen songtitel aus winamp auslesen kann? auf der winamp sdk seite steht zwar was in der richtung aber das krieg ich nicht auf die reihe :) vielleicht hätt eja jemand ein bisschen code für mich!

danke schonmal, dee
 
Ok, du fügst folgende Deklarationen zu deinem Projekt hinzu:

Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long
Private Declare Function SendMessage Lib "user32" Alias "SendMessageA" (ByVal hwnd As Long, ByVal wMsg As Long, ByVal wParam As Long, lParam As Any) As Long
Private Const WM_GETTEXT = &HD
Private Const WM_GETTEXTLENGTH = &HE


Hier dann ne kleine Funktion, die den Titel des Liedes zurückgibt:

Private Function WinampGetSong() As String
Dim hWinamp As Long, nTextLen As Long
Dim sText As String
hWinamp = FindWindow("Winamp v1.x", vbNullString)
If hWinamp = 0 Then Exit Function
nTextLen = SendMessage(hWinamp, WM_GETTEXTLENGTH, 0, ByVal 0)
sText = String$(nTextLen, Chr$(0))
SendMessage hWinamp, WM_GETTEXT, nTextLen, ByVal sText
WinampGetSong = Right$(sText, Len(sText) - InStr(1, sText, Chr$(32)))
If InStr(1, WinampGetSong, " - Winamp") <> 0 Then WinampGetSong = Left$(WinampGetSong, InStr(1, sText, " - Winamp") - 4)
End Function


Wichtig dabei ist, dass der Benutzer bei Winamp die Option "Scroll song title in taskbar" ausgeschaltet hat, sonst wird net unbedingt alles angezeigt...
 
Winamp zeitangaben

Hallo zusammen,

ich hab ien problem ich wollte ein programm schrieben welches die laufzeiten eines musikstückes heraus liest (bereits abgelaufene zeit und länge des musikstücks) komm jedoch nicht weiter Bitte helft mir!
Danke

Gruss
Master SHYBBY
 
Zurück