Win9x/2k Netzlaufwerk mounten

Daniel Toplak

Erfahrenes Mitglied
Hallo an die Linux-Gemeinde

Ich beschäftige mich seit ein paar Tage mit OpenBSD, ich weiss das ist ein Linux-Forum aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Meine Frage:

Wie mounte ich ein Laufwerk eines Windows-Rechners, der im Netzwerk ist. Das Netzwerk funktioniert aber ich kann kein freigegebenes laufwerk des Windows-Rechners mounten. Kann mir jemand sagen, wie das genau geht.

Vielen Dank im Vorraus
Gruß Homer
 
Ich habe zwar noch nicht mit OpenBSD gearbeitet, kann mir aber denken, das es genauso geht wie unter Linux.
Hierzu solltest Du Samba installiert haben oder zumindest die Client-Tools.
Dann kannst Du mit
Code:
linux: /# mount -t smbfs ////WINDOWS_RECHNER//FREIGABE
WINDOWS_RECHNER durch den Rechnernamen ersetzen und FREIGABE durch den freigegebenen Ordner.

Sollte funktionieren!
 
mount -t smbfs //WINDOWS_RECHNER//FREIGABE /MNT/NAME_DEINER_WAHL (MNT=solides Mountverzeichnis ..../NAME_DEINER_WAHL muss schon angelegt sein) geht auf jeden Fall
Danach wirst Du nach dem Passwort gefragt
Es muss auf dem zu montendem System natürlich der User mit dem Du arbeitest bekannt sein (also WIN Benutzer).

[EDIT MODE]
OOoops... hab das Datum übersehen...ist warscheinlich schon lange erledigt ...Schuldigung
 
Es soll tatsächlich Leute geben, die die Suchfunktion benutzen :)
Die werden sich freuen eine vollständige antwort zu finden =)
 
Original geschrieben von Scherzkeks
Es muss auf dem zu montendem System natürlich der User mit dem Du arbeitest bekannt sein (also WIN Benutzer).
Hallo
wie kann ich bei der Linux-Maschine den Benutzer angeben, mit dem ich das Windows-Laufwerk mounten will?

es wird nach eingabe des mountbefehls nur eine Passwort-Abfrage angezeigt.
was wird hier für ein Username genommen?

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :rolleyes:

vielen dank für Hilfe
 
Vielen Dank für den Tipp.
Und sorry, dass ich nichts gefunden habe, bin meist zu dumm, die richtigen Suchwörter zu finden ;)

Aber so ists doch besser, als für so eine kleine Frage, einen neuen Thread aufzutun?
 
Ja, ist (meiner Meinung nach) schon besser.
Am besten waere natuerlich das Finden der Loesung per Suchfunktion, weil dann gar nichts von beiden mehr getan werden muss. :)
 
Zurück