Win98 Win2000

:-( Oh Fehler behoben.
Es klappt noch immer nicht.
Ich boote jetzt von einer Diskette, schalte dann die bestimmte Partition aktiv und
boote der Rechner neu. So kalappt es, aber das kann doch nicht die Lösung sein.
Wenn ich das mit der Boot.ini versuche bekomme ich den Fehler mit ntoskrnl.exe!
Gruß
Chr.
 
Ja ich habe es aufgegeben und habe BootStar Installiert!
Funk's ganz gut.
Danke für jegliche Anregung.
 
Original geschrieben von kerian
Hallo,
meine boot.ini sieht jetzt so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
D:\WINDOWS"Windows 95/98"

Bekomme aber eine Fehlermeldung wenn ich mit Win98 Starten will.

Windows 2000 konnte nicht gestartet werden da folgende Datei feht oder beschädigt ist.
<windows2000 root>\system32\ntoskrnl.exe

hallo,
deine Boot.ini sollte so aus_ sehen :)

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="C:Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="D:Microsoft Windows98" /fastdetect

wenn dir dein BootStar mal auf den Ghost geht :)
 
Und das nächste mal einfach zuerst Win98 und dann Win2k installieren, dann läuft alles fehlerfrei...:)
 
hi,

die einzelnen Betriebssysteme müssen jeweils auf einem eigenen Datenträger auf dem Computer installiert werden. Auf diese Weise bleiben die Dateien und Konfigurationsdaten der Betriebssysteme völlig voneinander getrennt. Darüber hinaus müssen Sie den Bootdatenträger (Startlaufwerk) mit dem richtigen Dateisystem formatieren. Wenn Sie Windows NT 4.0 oder Windows 2000 zusammen mit Windows 95 oder Windows 98 installieren möchten, muss der Bootdatenträger mit FAT formatiert werden (nicht mit NTFS). Windows 95 OSR2, Windows 98 und Windows 2000 unterstützen FAT32-Datenträger.
 
@ melfoers

ich habe auf einer Platte,
1.Fat 32 dann NTFS und ReiserFS (Linux) :)
wat sagste denn nu ?
Es gibt einen haufen Infos über Multiboot im Netz ::p
 
mmm dann mal für leute die noch lernen wollen

Eine Basisfestplatte ist ein physischer Datenträger, der primäre Partitionen, erweiterte Partitionen oder logische Laufwerke enthält. Basisfestplatten können auch übergreifende Datenträger (Datenträgersätze), gespiegelte Datenträger (Spiegelsätze), Stripesetdatenträger (Stripe Sets) und RAID-5-Datenträger (Stripe Sets mit Parität) enthalten, die mit Windows NT 4.0 oder früher erstellt wurden. Wenn du mal in deine Computerverwaltung schauen würdest, könntest du sehen das Microsoft unter einem Datenträger einen bestimmten Bereich einer Festplatte meint z.B. eine Partition.
:-(

Er kann mit ner Startdiskette booten, da DOS kein NTFS erkennt (ohne Tools), und somit die erste erkennbare Partion als primäre Partition somit als C:\ erkennt.

viel spaß noch beim googeln
 
Zurück