Win98 und Gateways

mc_gyver

Mitglied
Hi

ich habe folgendes Problem mit meinem Win98 Recher nd hoffe ihr könnt da helfen!
Ich habe ein Linux-Server als Gateway bei Win98 eingetragen! Sweit so gut ich kann auch einige Websiten besuchen, aber wenn ich zum Bsp. auf Web.de bin und mich einloggen will geht er nicht in mein Postfach. Das gleiche kann auch bei google passieren. Ich habe Suchergebnisse kann sie aber nicht Anzeigen, das passiert so oft das nicht alle Seiten offline seien können!
Mit WinXP klappt alles wunderbar! Gleiche Einstellungen, von Gateway und DNS wie bei Win98.

THX für eure Hilfe!
 
win98

hi,
könnte an Einstellungen deines Browsers liegen.
Schau mal unter Sicherheit nach welche Protokolle
verwendet werden, SSL 2.0 + 3.0, TLS 1.0 sollten alle
nen Haken haben.
evtl. noch Einstellungen für HTTP
Glaube nicht das es am Sever liegt :)
 
Womit läuft das Gateway denn? Also ganz normal als Router mit NAT bzw. IP Masqurading oder als Proxy Server z.B. mit Squid?

Kannst du z.B. pop3 oder smtp oder sonst ein Protokoll nach draußen nutzen?

Greetz...
Sinac
 
Also Router läuft mit NAT und Masq. Kein Proxy!
POP3, weiß ich leider nicht, da ich kein Mail proggi installiert habe. Soll nur zum schreiben und gelegentlichem serven sein.
SSL 2.0 + 3.0, TLS 1.0 ist aktiviert. Sicherheit habe ich auch mal auf sehr niedrig gefahren.
Keine Ergebnisse. Golem.de / Heise.de / ja sogar Chip.de kann ich anpingen und erreichen!
Und jetzt das traurige bei tutorials.de kommt nicht einmal ein ping an!

Opera habe ich installiert das gleiche Problem... Mh na ja mir gehen langsam die Ideen aus!

Bei der Netzwerkeinstellung unter DNS-Server steht HOST - was muss da rein? der server uder meine IP? (beides funktioniert trotzdem nicht, aber wäre ja mal gut zu wissen)
WINS ist deativiert!

Danke.
 
win98

unter Host : den Namen des win98 Rechners
unter Domäne : den Namen deines Netzwerks
unter Suchreihenfolge des DNS-Servers : die IP des Linux Severs
 
Hatte einmal das selbe Problem. Nur mit einem normalen (Hardware) Router. Trag bei DNS die DNS-Adressen deines ISPs ein. Das war bei mir der Fehler.
cu tirolausserfern
 
Aber wie sollte der Rechner denn mit einer falschen DNS Konfiguration die Hostnamen der Pages die er öffnen kann auflösen? Ok, könnten zum Teil im Cache liegen... Wo tritt das Problem denn auf außer bei web oder google? Kannst du ganz neue Seiten, die du noch nie offen hattest öffnen?
 
Ja also auch mit den neuen Konfigurationen geht nichts.
Das mit dem Cache kann schon hinhauen. Aber momentan klappt nicht einmal ein ping mehr zu http://www.heise.de.
Ein ping zu den eingetragenen DNS-Servern klappt hingegen!
Es liegt also gleube ich daran das er trotz eingetragenen DNS-Servern die Namen nicht auflösen kann.
Paketfilter laufen nicht (also nicht wenn ich teste :))

Mh... noch eine Idee?

@Johannes Postler: du meinst also ich soll die gleichen DNS Server wie bei meinem Linux bei Win98 eintragen?
 
Also muss ja im Prinzip irgendwie am DNS liegen, hast du vielleicvht im Router irgendwas falsch konfiguriert? Bind als lokalen DNS Server am laufen oder so?

Sonst poste mal ganz genau deine Netzwerkkonfiguration, also die IPs, Gateway und DNS Einstellungen etc.

Greetz...
Sinac
 
Zurück