Win2k startet nicht

Naj-Zero

Erfahrenes Mitglied
Seit kurzen will mein Windows 2000 nicht mehr starten.
Er gibt folgende Fehlermeldung aus:

INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
Ich hoffe, dagegen kann man etwas tun.
 
Win2k CD reinschieben und versuchen, neu zu installieren. Checken, ob das Kabel richtig sitzt und unterm BIOS versuchen, die Platte nochmal erkennen zu lassen.

Wenn das alles nichts hilft, hoffen, daß auf der Platte noch Garantie ist und ab zum Händler damit. ;)
 
hm.. wahrscheinlich hast du die windows-partition vorher mit drive image oder sowas gesichert und auf eine andere festplatte kopiert, oder? soweit ich weiss, muss die grösse von quell- und ziel-partition gleich sein.
ich hatte den fehler auch öfters und das sind die mir bekannten ursachen dafür. probier's mal aus, die windows partition so gross zu machen, dass es wieder passt.. was anderes fällt mir dazu auch nicht ein.


regards,
wicked
 
Hmmm, leider nein. Aber komisch find ich, dass während der Installation, also bei dem Teil, bei dem er Windows das erste mal startet, von wegen Hardwareerkennung und dem ganzen Zeug keine Probleme hat...
 
das hab ich gerade dazu gefunden:

Cause
This error often results from a boot device failure. During I/O system initialization, the boot device driver might have failed to initialize the boot device (typically a hard disk). File system initialization might have failed because it did not recognize the data on the boot device. Also, repartitioning the system partition or installing a new SCSI adapter or disk controller might induce this error.

This error can also result from incompatible disk hardware. If the error occurred at the initial setup of the system, the system might have been installed on an unsupported disk or SCSI controller. Some controllers are supported only by drivers that are in the Windows Driver Library (WDL), which requires the user to do a custom installation.

übersetzt:
Ursache:
Dieser Fehler wird oft durch einen Fehler auf dem Boot-Gerät verursacht. Während der E/A-Initialisierung kann das Laden des Boot-Gerätes (typischerweise eine Festplatte) durch den entsprechenden Treiber fehlgeschlagen sein. Die Initialisierung des Dateisystems könnte fehlgeschlagen sein, weil die Daten auf der Festplatte nicht erkannt werden konnten. Ausserdem können nachträgliche Partitionierungen oder Installationen von zusätzlichen SCSI- oder IDE-Controllern diesen Fehler verursachen.
Der Fehler kann auch durch inkompatible Festplatten verursacht werden. Wenn der Fehler beim erstmaligen Setup des Systems auftritt, kann das System auf einem nicht unterstützten Datenträger oder SCSI-Controller. Einige Controller werden nur von Treibern unterstützt, die in der Windows Driver Library (WDL) enthalten sind, wozu der User eine benutzerdefinierte Installation durchzuführen.

google.de


regards,
wicked
 
Hab ich auch schon gefunden, nur hilft mir die darunterstehende Lösung nichts :(
An den falschen Treibern kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen, da es ja vorher wunderbar funktioniert hat.
 
Also, ich habs, es lag am ide-controller.
Mal sehn, was ich da mach, denn ich will ja schon alle Platten nutzen.
Aber Hauptsache Windows geht erst mal wieder...

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen.
 

Neue Beiträge

Zurück