win2k - Datenverlust beim schreiben, scheinbar kein Hardwarefehler?

Kallisti

Grünschnabel
Hallo allerseits,

ich hab ein Problem mit meiner Festplatte, eine Excelstore ES3230.
Microsoft Windows 2000 Professional 5.0.2195 Service Pack 4 Build 2195

Zwei Partitionen, c: und d:

Auf d: speichere ich nur Dokumente, auf c: sind die Programme und wenig Dokumente.

Ich krieg häufig Fehlermeldungen nach dem Muster:

+++++++++++++++++++++++++++++++++
Windows ? Datenverlust beim schreiben

Es konnten nicht alle Daten für Datei \Device\HarddiskVolume1\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Opera\Opera7\profile\global.dat gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache können Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern.
++++++++++++++++++++++++++++++++++

In der Regel ist es im Pfad diesem oder einem sehr ähnlichen Pfad, gelegentlich aber auch unter \Device\HarddiskVolume1\Monitor.exe

Es betrifft immer nur c:

Manchmal kommen mehrere Fehler gleichzeitig oder kurz hintereinander, manchmal im passiert stundenlang nichts, manchmal ist sogar Tagelang Ruhe.

Ich hab schon verschiedene Tools ausprobiert, natürlich CHKDSK, aber auch 00LED und SeaTool (greift auf die S.M.A.R.T.-Funktion der Platte zu) sowie die Demo-Versionen von ToolStar (Test, Win, Info)

Alle melden ?kein Fehler?, für mich sieht es jetzt so aus, dass es kein Hardware-Fehler ist, sondern irgendwas auf der SW-Seite. Hat jemand einen guten Tipp?
 
Zurück