[Win XP Prof] neuestes Update macht Probleme?

the incredible Leitman

Erfahrenes Mitglied
Hallo Tutorialaner ^^

Seit gestern spinnt mein Notebook komplett :(
Habe zuhause ein WLAN Netzwerk eingerichtet und wollte (quasi aus Vorfreude) wieder mal Starcraft übers Netzwerk zocken

Dafür IPX Protokoll installiert und ab gehts....

Leider dreht sich mein Notebook ab, sobald ich circa 20 Minuten spiele...
Habs nun offline auch probiert, um Netzwerkprobleme auszuschließen und Quake 3 gespielt (auch nur ca 20 Minuten) um das Game auszuschließen...

Woran kann das liegen? o_O

So heiß kann das Gerät nicht werden...
Zumal hab ich SLI ausgeschalten und den Laptop auf einer Unterlage mit 2 Lüftern stehen
außerdem hab ich vor einiger Zeit schon Oblivion und Stalker auf höchster Auflösung gespielt und alles auf Maximum und das ist auch alles gegangen...

Kann das an dem runtergeladenen und installierten Microsoft Update liegen?
Oder woran sonst?

Gibts eine Möglichkeit, ein Update rückgängig zu machen?
Mit der WIndows Wiederherstellungspunkt option hab ichs leider nicht geschafft,
kam jedesmal ein Fehler, dass nicht alles wieder rückgängig gemacht werden konnte.

Virus denke (hoffe) ich, hab ich mir keinen eingefangen hab Kaspersky oben und immer aktiv...

Bitte helfen ^^

mfG
Leitman
 
Wieso IPX? Starcraft geht doch auch über TCP/IP.

Gerade einige ältere Spiele können in der Tat deinen PC stärker aufheizen als aktuelle games. Viele benutzen zum großteil fast nur CPU Leistung, und mit der CPU am Limit wird es schnell mal zu heiß in einem Notebook. Diese Lüfterpads für unters Notebook bringen in den meisten Fällen nicht viel, in einigen Ausnahmen verschlechtern sie sogar die Kühlleistung deines Systems.
Neuere Spiele gehen oftmals viel mehr auf die GPU und die CPU wird entlastet.

Das klingt zwar doof, ist aber wirklich so.
Ich kann auf meinem altem Notebook HL2 zocken, stundenlang....
Aber 20-25 Minuten C&C Alarmstufe Rot 2, und es schaltet sich selbst aus wegen der Hitze.

Was du nun machen könntest. Die Kühler, Lüfter und Luftein/auslässe des Notebooks reinigen (eine Überhitzung sollte nämlich normalerweise nicht vorkommen.) die sind bestimmt verstaubt.
Das geht unter anderem auch sehr gut mit Druckluft, oder eben klassische Handarbeit.
Ich selbst gehe oft her und puste einfach nur mal kurz mit ner Druckluftdose in alle Öffnungen, und es tuts wieder. Ja das ist nicht ideal weilich den Dreck nur woanders hinschiebe, aber Manchmal hab ich echt 0 Bock das Teil aufzumachen :D
 
Vielen Dank erstmal ^^

Aber wenn ich das Notebook aufmache, ist ja der Garantieanspruch weg oder :confused:
Also eher nicht so gut...

hm... aber kann echt sein, weil als ich den Laptop neu bekommen habe, habe ich schon Quake spielen können... stundenlang :D

@Starcraft, ja, mit nem Update / Patch oder mit BroodWar... Original 1.0 Classic unterstützt nur IPX :suspekt:

hm... aber an dem neuesten WIndows XP Patch kannst sicher nicht liegen?
 
Ob der Garantieanspruch weg ist, musst du die Garantiebedingungen nachlesen.
Die Gewährleistung ist dadurch aber nicht weg. Vor allem geben bei Notebooks ja eher die Displays den Geist auf als die Hardware.

Im Zweifelsfall schick das Gerät an den Hersteller.

Ich denke nicht dass es an einem Windows Patch liegt.
 
Hm, also ich weiß jetzt nicht genau... ging Quake offline spielen denn oder hats da nach 20 Minuten auch wieder dicht gemacht?

Hatte das mal bei meinem normalen PC, da war die Grafikkarte defekt. Der hat sich beim Spielen immer nach ca. ner halben Stunde neu gestartet. Bei normalen Anwendungen lief er einwandfrei.
 
Nun gut... Habe gestern mal das Teil aufgemacht und bin mim Staubsauger drübergefahren ^^

Anschließend hab ich fast ne Stunde gequaked, heute werd ich SC probieren,
wenn das auch geht, ist das Problem erledigt...

Aber seltsam, so verstaubt waren die Lüfter, Kühler, Luftschlitze eigentlich gar nicht :suspekt:

@atlantyz:
Ne, weder offline, noch im net hab ich länger spielen können :(
das war das erste, das ich probiert habe

hm... da stellt sich die Frage, wie handelt das Gerät das?
Wenn ich 2 SLI Grakas drinnen hab und eine "wäre" defekt.... wie würde sich das auswirken?
Macht er dann alles mit einer? :confused:
 
Hallo!
Das geht unter anderem auch sehr gut mit Druckluft, oder eben klassische Handarbeit.
Ich selbst gehe oft her und puste einfach nur mal kurz mit ner Druckluftdose in alle Öffnungen, und es tuts wieder.
VORSICHT!

Das Notebook (oder allgemein Computer oder sonstiges) unbedingt vorher abkühlen lassen.
Die Luft die da aus der Sprühdose kommt ist verdammt kalt.
Ist zwar nicht so kalt wie Eisspray, aber um z.b. den DIE (oder irgendwas anderes) platzen zu lassen ist es ggfl. schon ausreichend.

Gruss Dr Dau
 
Zurück