Win XP Pro im Netzwerk?

D

DeMuX

Hi,

ich hab ein netzwerk daheim, 3 pcs. Jetzt hab ich aber ein problem.
meine anderen pcs finden sich untereinander im netzwerk (98se). nur mein xp pro pc wird nicht gefunden und findet auch nichts. alle haben ne feste ip in der gleich range. 192.168.0.xxx
Subnet ist auch das gleiche. Internet über DSL-Router geht auch an allen pcs. was mach ich da falsch? oder was muß ich da noch freigeben einstellen oder installieren? irgendwelche dienste noch?
 
hi,
hast du schonmal von deinem XP Rechner aus, eine Suche nach der IP eines anderen PCs bzw. nach dem Namen eines anderen PCs gesucht?


(Deine Netzwerkkarte wird auch ohne Ausrufezeichen im Systemmanager angezeigt?!)
 
Also normalerweiße dürfte es keine probleme geben.
Hast Du auf einem rechner vielleicht ics aktiviert?
alle in der selben arbeitsgruppe?

vielleicht versuchts du mal, eine verbindung über einen unc pfad herzustellen. ansonsten wüsste ich auch net worans liegt.
 
hi,

also unc geht nicht, er findet weder die netbios namen noch die ips.
nur die 98 rechner finden sich untereinander. es sind auch alle in der gleichen arbeitsgruppe. und am dslrouter sollte es ja eigentlich nicht liegen können oder?
danke schonmal!
 
hast du "nur" versucht die computer über die Windows Funktion
- Computer suchen - zu finden oder hast du die mal angepingt ?
Ich weiss zum Beispiel das Windows XP und 2000 Probleme mit der Namensauflösung gegenüber Windows98 haben. Deshalb solltest du die mal anpingen. Hast du das mal probiert ??
 
hi,

ja ich hab schon mal gepingt. Also:

der Xp Rechner findet den 98 rechner mit normalem ping.
der 98 Rechner aber finden den Xp nicht?

An was kann das liegen?
 
Kann es sein, dass du deine XP-Firewall noch eingeschaltet hast?? Oder das XP keine Zugriffe von aussen zulässt??
 
tut mir leid dich enttäuschen zu müssen. Die hab ich sofort mal ausgeschaltet. An der liegts leider auch nicht. Klingt aber so das die firewall noch aktive wäre. ich weiß auch nicht mehr weiter.
danke
 
Unter Win XP (Pro) hast du ja die Möglichkeit mit einem Assistent ein kleines Netzwerk einzurichten... Hast du es mit dem schon mal versucht??
 
ja, aber der hat mich ziemlich gelangweilt.
und der war wirklich beschissen, wenn ich das mal so sagen darf.
ich weiß immernoch nicht, was ich denn falsch gemacht haben könnte.
höchstens, das ich irgendwelche dienste vergessen habe zu installieren.

danke
 
Zurück