WIN XP PRO Bluescreen

AxVenox

Mitglied
Hi,

hab am WE mein neues Mainboard ASUS A7N8X-E Deluxe + nen Infineon 512 MB DDR-Ram Riegel PC400 in meinen Rechner eingebaut.

Nachdem erst einmal gar nichts lief, heißt, dass erst einmal stundenlang kein Bild an meinen Monitor übertragen wurde, kommt jetzt ein Bluescreen mit folgendem Fehlercode:

0x0000007B (0xF894D528, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Was bedeutet das?

Danke im voraus
Ax
 
Hast du formatiert, nachdem du das Mainboard eingebaut hast?
Ist nämlich nach einem Chipsatzwechsel zwingend erforderlich, da andere, essentielle Treiber benötigt werden.
 
Nein formatiert habe ich bisher nicht...
Wollte das erst jetzt demnächst machen, mit dem neuen Mainboard!

Wie soll ich jetzt vorgehen?
 
Willst du den PC mit dem neuen Mainboard nutzen, wirst musst du wohl oder übel formatieren müssen. (Meine Meinung)

Problem:
Windows 2000 und XP lassen sich in einigen Fällen nach dem Austausch der Hauptplatine nicht mehr starten. Ursache dafür sind Hardware-spezifische IDE Treiber für Intel-, Via- oder andere Chipsätze, wie die meisten Anwender zur Optimierung installiert haben. Wenn die neue Hauptplatine nicht mit dem gleichen Chipsatz bestückt ist, können Windows 2000 und XP nicht auf die Festplatte zugreifen, da sie über die alten PnP-ID´s nicht ansprechbar sind.

Lösung:
Der Standard-IDE-Treiber von Windows 2000 und XP unterstützt alle derzeit verfügbaren Chipsätze. Es genügt daher, die ursprünglichen Registrywerte wiederherzustellen und den Originaltreiber in das Verzeichnis %SystemRoot%System32drivers zu kopieren.

Lösungsweg:
1. Ausbau der Festplatte und Einbau in ein lauffähiges 2000 oder XP System oder temporäres Installieren in ein anderes Verzeichnis der gleichen Platte (dauert länger)
2. Starten von Regedt32 aktivieren des Fensters HKEY_LOCAL_MACHINE. Menü Registrierung -> Struktur laden. Öffnen der Datei %SystemRoot%System32ConfigSystem der vorherigen Windows Installation. Nach dem Öffnen wird ein Schlüsselname verlangt, unbedingt "test" eingeben (sonst paßt das Ide.reg nicht!). Die geöffnete Struktur wird unter HKEY_LOCAL_MACHINE est angezeigt.
3. Einfügen der Datei Ide.reg zur Registrierung per Doppelklick. Dadurch ist der Originalzustand der Registryeinträge der Ide-Treiber wiederhergestellt.
4. Menü Registrierung -> Struktur entfernen . Ersetzen der Dateien Atapi.sys, Pciide.sys und Pciidex.sys im Ordner %SystemRoot%System32drivers durch die Versionen aus dem Archiv %SystemRoot%Driver Cachei386Driver.cab oder die entsprechenden Dateien aus dem letzten Service Pack.

Das System fährt jetzt ohne Probleme hoch es sei denn es ist eine Netzwerkkarte installiert gewesen. Bei letzteren sollte man gleich im Abgesicherten Modus starten und die neue Karte einrichten, da sonst keine Anmeldung (auch lokal) möglich ist. Die neuen Ide-Treiber des entsprechenden Chipsatzes sollten am Ende trotzdem neu installiert werden, um Fehlfunktionen zu vermeiden.
Kannst das ja mal probieren, muss aber nicht klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier erst den Tipp, den ich oben gequoted habe. Hab ihn gerade im WWW gefunden, muss aber, wie gesagt, nicht klappen. Aber einen Versuch ist es wert.
 
Hab Windwos jetzt einfach mal "drüber" installiert und es läuft zumindest mal soweit, dass ich ins Windows "rein komme".

Das Mainboard erkennt aber, trotz Treiber-Installation, meine USB 2.0 Anschlüsse, als 1.1!
Wie kann ich das hin bekommen?

Des Weiteren würde ich gerne wissen, wie ich die Front-USB Buchsen bei dem Mainboard anschließen kann.

Danke im voraus
Ax
 
Hallo!

Ich würde auf jedenfall neu installieren, denn dass was Du jetzt gemacht hast ist alles andere als ein sauberes System.

Hast Du auch das SP1 oder SP2 neu installiert?
Für USB 2.0 brauchst Du nämlich min. das SP1.

Was den USB Anschluss betrifft, schau mal auf Seite 44 im Handbuch nach.

Gruss Dr Dau
 
Da haben wirs doch schon
SP1 bzw. SP2 habe ich nicht installiert!
Hatte sowieso vor wenn alles optimal läuft nochmal neu zu formatieren.
Hab das jetzt nur gemacht um "rein" zu kommen, damit ich noch meine Daten sichern kann!

Übrigens hilft mit Seite 44 nicht weiter da ich diese "Steckkarte drin habe und auch so angeschlossen habe

Es geht aber bei meiner Frage im das Front-USB-Panel, welches mit so kleinen Käbelchen wie der Power Switch oder so angeschlossen werden soll...

Oder befinde ich mich auf dem Holzweg und es geht entweder nur die Karte oder nur das Front-USB-Panel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück