[WIN 7] In der Registry prüfen, ob der Bildschirmschoner aktiv ist

vfl_freak

Premium-User
Moin,

ich soll in einer Java-Applikation zu Beginn prüfen, ober der Bildschirmschoner aktiv ist.

Unter XP kann ich dies über den Schlüsselwert "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\ScreenSaveActive" tun (0=deaktiviert / 1=aktiviert) problemlos tun.

Unter Win7 klappt das leider nicht, da hier der Wert "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\ScreenSaveActive" IMMER auf '1' steht.
Bei eingeschaltetem Schoner ist aber unter diesem Pfad die entsprechende .exe- resp. .scr-DFatei eingetragen

[EDIT]
Bei dem von mir im Web gefunden Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Policies\ Microsoft\ Windows\Control Panel\ Desktop\ScreenSaveActive" fehlt der Teil ab "Control panel" komplett !!
[/EDIT]

Ich habe weiterhin mal Registry nach "ScreenSaveActive" durchsucht und noch einige Einträge unter "HKEY_USERS\ Control Panel\ Desktop\S-1-5-nn" gefunden, bei denen der Wert aber auch stets '1' ist!

Hat jemand eine Idee, über welchen Schlüssel ich den Status unter Win7 prüfen kann ?

Danke und Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Zvoni

Erfahrenes Mitglied
definiere "aktiv"!

aktiv=Der Screensaver läuft gerade
aktiv=Es ist ein Screensaver definiert und soll nach Ablauf der Wartezeit starten.
 

vfl_freak

Premium-User
Hallo Zvoni,

==> aktiv=Es ist ein Screensaver definiert und soll nach Ablauf der Wartezeit starten

Da ich dies bei einem Programmstart prüfen soll, kann er ja aktuell nicht laufen :)

Wie gesagt, unter XP sehe ich den jeweiligen Status über den Schlüsselwert "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\ScreenSaveActive".
Lt. div. Webseiten müsste das eigentlich unter Win7 genau so sein ....

Und bei dem Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Policies\ Microsoft\ Windows\Control Panel\Desktop\ScreenSaveActive" fehlt unter Win7 der Teil ab "Control panel\..." komplett !!

Ich befürchte, dass hier ein ganz anderer Schlüssel ins Spiel kommen könnte, weiß nur leider welcher .... und hätte auch keine Idee, wie ich ihn finden soll :-(

Gruß
Klaus
 

Zvoni

Erfahrenes Mitglied
Nein, es ist derselbe Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\

Wenn ein Screensaver definiert ist, findest du nämlich einen Schlüssel namens SCRNSAVE.EXE
wenn keiner definiert ist, fehlt dieser Schlüssel.

Probier einfach mal rum. Definiere mal keinen ScreenSaver, schau in der Reg nach. definiere einen Screensaver, und schau nochmal in der Reg nach.