Win 2k oder XP fuer 800MHz Laptop

Kimble

Erfahrenes Mitglied
hi,

welches OS sollte man fuer ein Laptop (IBM) mit:
P3 800 MHz
256 MB-Ram
18 GB HD
nehmen?

Schwanke zwischen Win 2k und XP!
Mit Linux kenne ich mich nicht aus und MAC OS X laeuft aufm iBook, was ja leider nicht fuer PCs funktioniert :sad:
 
Also grundsätzlich scheint dieses Notebook ja eher aus der Win98/Me Generation zu kommen. Mit Win2000 bist du auf jeden Fall gut beraten, da es halbwegs stabil läuft und auch auf deinem Laptop ausreichend schnell sein sollte. Von XP würde ich fast abraten, da es doch schon höhere Hardwareanforderungen hat (ich habe es auch schon auf einem P2 gesehen, muß aber nicht sein).
 
Von der Geschwindigkeit her würde ich Linux aber dennoch empfehlen.
Probier doch mal »Knoppix« aus, da muss man sich nicht auskennen, das kann man sogar von CD starten OHNE etwas zu installieren. Ebenso wäre ein Fedora Linux einfach zu installieren und bedienen.

Wozu brauchst Du den Laptop?
Multimedia
Programmierung
Briefeschreiben und Surfen

?

Ich kenne es von meinem laptop, windows 2000 und XP laufen KRÖTENLANGSAM wenn Du erst einmal mehr Programme installiert hast. Seit ich ein schlankes Linux drauf habe, rennt das Ding nur so :)
 
eigentlich nur fuer die Schule, E-Mail schreiben, schatten und surfen
ab und zu vielleicht noch zum Website proggen (PHP, HTML, XML, CSS, usw/)

Zum zocken hab ich noch meinen normalen PC.

edit: ich hab aber keine Lust mich mit irgendwelchen Config-Files zumzuquaelen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie gross ist denn die eingebaute HDD ?
Falls genügend Platz vorhanden ist, installiere einfach Windows 2000 und erstelle ein Image. Danach installiere Windows XP und erstelle ebenfalls ein Image. Windows XP bietet IMHO besseres Powermanagement als Windows 2000. Ich habe es letztens auf einen alten 233 MHz Laptop meines Chefs installiert. Es lief dort auch, wenn auch sehr quälend. :)
 
hm ... wenn du den ganzen optischen schnickschnack von xp aschaltest dann dürfte xp sogar schneller sein als 2000 ... das konnte ich schon so einige male beobachten
auch ich habe nur en 850er mobile drin, aber halt 512 ram, aber da läuft es wesentlich besser als 2000, aber auch erst als ich den ganzen optischen krams halt deaktiviert hatte
 
Georg Melher: 18GB HDD (siehe erster Post :) )
mberger: werde mir wahrscheinlich noch 512 dazukaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
18 GB reichen doch dicke für Windows XP. 5-6 GB Systempartition und der Rest ein logisches Laufwerk. Da kannst Du ein paar Images speichern. ;)

Noch als Tip: Solltest Du mit Images arbeiten, dann deaktiviere die Automatische Systemwiederherstellung, sonst ist mal kein Platz mehr da und Du wunderst Dich, wieso. :)

Rechtsklick Arbeitsplatzicon => Eigenschaften => Systemwiederherstellung => Den Haken setzen.
 
Original geschrieben von Kimble
ich hab aber keine Lust mich mit irgendwelchen Config-Files zumzuquaelen!

Dann gefällt Dir vielleicht LINDOWS, und es ist immer noch schneller als Windows ;)

Aber ich habe das Gefühl Du hast nur gefragt um die Bestätigung zu erhalten doch noch Windoze XP zu verwenden :)

Was mich angeht, werde ich es nicht verstehen, warum man einfache Bedienung und langsames System einem bisschen mehr Arbeit und einem schnelleren, robusteren System vorzieht ...

Egal ;)
 
Ich würde kategorisch zu 2000 (oder Linux aber das willst du ja nicht..) plädieren....
Auf nem Laptop hab ichs bisher leider nicht erlebt den ganzen WindowsXP schnickschnak abzuschalten und dann ne höhere Performance zu haben als mit 2k :-\
 
Zurück