Will keine Frames will aber auch den Header nicht ständig neu laden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tha_Joka

Mitglied
Hi! Ich hab folgendes Problem: Ich hätte gerne eine Seite, die man vollständig scrollen kann (so wie die hier), bei der also der Header oben mitverschwindet wenn man nach unten scrollt ... jedoch ist der Header recht groß und ich will ihn nicht ständig neu laden lassen dauert ja alles lange ... wie würdet ihr das lösen?

- Oder mach ich da einen Denkfehler und wenn die header.jpg mal im Browser-Cache durch die Startseite ist macht es gar keinen Ladeaufwand mehr ihn für die nachfolgenden Seiten zu laden?

Dankeschööön!
 
Alles was dein Bowser lädt kommt in den Cache des Browsers, wird da also bis zum leeren des Caches temporär gespiechert, somit sollte es kein Problem sein wenn der Header neu geladen wird.
Umgedreht kannst du natürlich auch den Seiteninhalt in dein Layout includen was aber wenig Sinn macht.
Trotzdem solltest du natürlich darauf achten, dass die Grafiken eine vertretbare Dateigröße haben um auch Usern mit analogen Internetverbindungen eine vernünftige Benutzung deiner Seite zu ermöglichen.

Gratz
 
Soweit ich weiss, verschwindet der Header immer beim scrollen, ausser wenn du deine Seite mit Frames aufbaust. ;) Oder habe ich in diesem Moment einen Denkfehler? Was ist dein genaues Problem?
 
ichbinsnicht hat gesagt.:
Soweit ich weiss, verschwindet der Header immer beim scrollen, ausser wenn du deine Seite mit Frames aufbaust.
... oder die Grafik mit der CSS-Eigenschaft position:fixed im Fenster positionierst. Das ist hier aber nicht das Thema.

ichbinsnicht hat gesagt.:
Was ist dein genaues Problem?
Daß der Header eine gewisse Dateigröße (KB, MB) besitzt, und nach Auffassung des Autors bei jedem weiteren Seitenaufruf hohe Ladezeiten verursacht. Dem ist aber nicht so, da die Grafik nach dem ersten Seitenaufruf ja schon im Browsercache liegt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück