Will eine Datenbank machen brauche eure Hilfe!

smat33

Mitglied
Hallo,
ich will eine Datenbank fürs Internet machen und hab aber noch überhaupt keien davon! Ich kann bis jetzt nur normale Homepages mit Dreamweaver machen. Meine Datenbank muss folgende Dinge haben:
Es soll als erstes in folgende Spaten eingeteilt werden:
von mir festgelegte benutzer mit password und login
Adressen
Bilder
News

zu Adressen
Jeder der sich eingelogt hat kann die zu seinem benutzernamen gehörende Adressdaten eingeben und ändern. Jeder der sich eingelogt hat soll eine Tabelle aller user sehen und bei klick auf einen User die Adressdaten sehen (aber nicht verändern) können

zu Bilder
Jeder der sich eingelogt hat soll einen Betreff und einen Link eingeben können und wenn man diesen speichert wird erscheind der Betreff in einer Tabelle wo die anderen auch alle sind und wenn man dann auf den Betreff klick wird man auf den Link weitergeleitet

zu News
Jeder sich eingeloggte user soll news dazuschreiben können diese sollen dann immer über den Alten news erscheinen. Diese soll aber jeder lesen können auch die nicht eingeloggten user!


So jetzt die fragen an euch:
1.Ist das ganze in ca. 1-2 Wochen für mcih zu schaffen
2.Wie würdet ihr sagen ist der Schwierigkeitsgrad von 1-10 (10 ist das schwerste)
3.Wie mach ich das ganze am besten
4.Welche software brauche ich dafür (dreamweaver besitze ich bereits)
5.Gibt es irgendwo datenbanken die man sich kostenlos besorgen kann und diese sich dann auf sich abstimmen kann und benutzen darf#
6.Welche tutorials würdet ihr mir für dieses Vorhaben empfehlen( gibt es eins das genau das beschreibt was ich vorhabe)

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe!
 
Um mit sowas zu werkeln wirst Du PHP oder ASP nutzen muessen, mit reinem HTML kommst Du da nicht weit.
Bei PHP und ASP kann auch der Dreamweaver nicht helfen. (nehme ich an, ich nutz den nicht)
Aber fuer PHP gibt es ja php.net
Als Datenbank waere MySQL zu empfehlen. Kostet nix, kann alles. :)
Um lokal zu testen wirst Du einen Webserver, vorzugsweise Apache, den Datenbank-Server und PHP auf Deinem Rechner installieren muessen. Es gibt aber auch fertige Pakete die alles beinhalten. Nennt sich dann WAMPP oder XAMPP.

Wenn Du bereits PHP oder ASP kannst, wirst Du das wohl in 1-2 Wochen hinkriegen.
Es ist auch machbar wenn Du keine der genannten Sprachen kannst, aber Du wirst Dich ranhalten muessen.

Aber so schwer ist PHP garnicht. Und Datenbank-Zugriff ist eine der Standard-Disziplinen.
 
reptiler hat gesagt.:
Bei PHP und ASP kann auch der Dreamweaver nicht helfen. (nehme ich an, ich nutz den nicht).

Hi

doch, kann er.
Der Dreamweaver hat Erweiterungen, worüber man serverseitigen Scriptcode generieren lassen kann (ASP, php, ASP.NET, CFM, JSP...) Für Answendungsgrundlagen braucht man keine Programmierkenntnisse. Allerdings sind die Möglichkeiten ganz schnell erschöpft, dann fängt man an, im generierten Scriptcode rumzubasteln, Fehler sind da vorprogrammiert. Wenn man vor hat, sich auf die Dauer intensiver mit Datenbanken zu beschäftigen, dann sollte man sich die Grundlagen in der Scriptsprache und vor allem der SQL aneignen.

Die Entwicklungsumgebung muss man allerdings selbst schaffen, das kann der Dreamweaver nicht.

Wenn man es fürs Internet erstellen möchte, ist vor allem wichtig, was kann ich an Sprache (Datenbank) nutzen, providerseitig.
 
Luzie hat gesagt.:
Wenn man es fürs Internet erstellen möchte, ist vor allem wichtig, was kann ich an Sprache (Datenbank) nutzen, providerseitig.
Und das ist in der Regel PHP in Verbindung mit MySQL.
ASP, bzw. ASP.NET findet man dann doch eher in Firmenumgebungen. Aber es gibt natuerlich auch im Internet Angebote mit ASP(.NET).
 
Hallo Luzie,

Luzie hat gesagt.:
Hi

doch, kann er.
Der Dreamweaver hat Erweiterungen, worüber man serverseitigen Scriptcode generieren lassen kann

ich arbeite schon nee weile mit PHP aber hab diese Funktion noch nie gesehen. Hmm wo ist die denn zu finden? Kannst du mir das mal sagen, dann schau ich mir das doch mal an :)

Gruß Blümchen
 
Wie Luzie schon erwaehnte sind diese Funktionen nicht sehr umfangreich, daher ist es schon wichtig PHP zu lernen. Das ganze ist einfach zu dynamisch als dass man sich das einfach zusammenklicken koennte.

Auch der Bluefish bietet Hilfe beim Erstellen von PHP-Scripts, aber wie gesagt, das ist alles recht beschraenkt.
 
Blümchen hat gesagt.:
Hallo Luzie,
ich arbeite schon nee weile mit PHP aber hab diese Funktion noch nie gesehen. Hmm wo ist die denn zu finden? Kannst du mir das mal sagen, dann schau ich mir das doch mal an :)
Gruß Blümchen
Hi

die Erweiterungen befinden im alten UltraDev und in den neuen MX-Versionen.

Allerdings muss erstmals in den Siteeinstellungen festgelegt werden, dass die Site über einen Testserver laufen soll. Anders funktioniert es nicht.

Weiterhin befinden sich dann im Fenster-Bereich Fenster wie Datenbanken, Bindungen, Serververhalten.
Klickt man auf Bindungen, wird das Fenster dargestellt und je nach Servermodell (ASP oder php) kann man entsprechende Connections zu den Datenbanken herstellen.

Man muss sich damit beschäftigen. Aber wenn man bereits mit php arbeitet, wirst Du sehen, wenn Du Dir mal solch ein Script generieren lässt, wo der Unterschied ist. Obwohl der php-Scriptcode ist vermutlich einfacher in Verhalten zu packen als anderer. Wenn man für ASP eine Seitennavigation erstellt, produziert der locker 400 Zeilen Scripcode.

Also wenn man wirklich nicht viel möchte, nur eine kleine einfache Applikation ohne sich erst mühsam mit der Sprache auseinanderzusetzen, ist das Programm nicht schlecht. Mögliche Situation ist, der Chef schafft das Programm an und sagt Fritzchen, ich brauche eine einfache Adressverwaltung. Mach das mal damit. Fitzchen hat aber keine Zeit/Lust, sich zusätzlich zu seinen anderen Aufgaben in der Firma sich mit Programmierung auseinanderzusetzen. Die Sache ist auch nicht so dolle, dass man damit ein Fremdunternehmen beauftragt.

Aber wie gesagt, schnell sind die Grenzen erreicht und dann geht nur noch per Hand weiter. In der Regel wird der ganze Scirptcode dann beerdigt.
 
Erst mal danke für eure vielen Antworten!
Jetzt würde mich aber schon noch interessieren was des beste für mich währe, php und mysql zu lernen oder WAMPP oder XAMPP. Ich brauch ja das ganze nur für diese eine sache! Und jetzt nochmal die frage nach einem guten tutorial oder nach welchen stichworten sollte ich dafür googeln?
 
Hi

also der 1. Schritt wäre, Du musst Dir eine Entwicklungsumgebung lokal anschaffen, d.h. Du musst Dir einen Testserver installieren, Du musst Dir php installieren, Du musst Dir die mySQL-Datenbank installieren und ein Admintool (z.B. phpmyadmin).

WAMP bzw. XAMPP sind kleine Programme, die Dir diese Sachen auf deinem Rechner installieren können, ohne, dass Du erst groß anpassen musst. Das macht das Programm, zumindst xampp, wamp kenne ich jetzt nicht.

Nach diesen Begriffen wirst Du zuerst googlen, ich glaube aber, die Links sind schon hier gepostet worden, weiter oben.

Wenn das alles nach der beschriebenen Installationsroute läuft bei Dir, dann kannst Du im Dreamweaver eine Site mit Testserver anlegen. Der Editor eignet sich auch rel. gut als Codergrundlage, also man muss die gelieferten Verhalten nicht nutzen. Es gibt auch noch andere Editoren, aber wenn man den DW einmal hat :)

Absolute Grundlagen in php kannst Du dann hier nachlesen. Das ist schnell durchgearbeitet und dann wirst Du auch ungefähr sehen, worum es geht.

Das erstmal für den Anfang.
 
so ich hab mir jetzt schon einige tutorials über php angschaut und hab auch schon ein paar sachen mit dem editor gemacht und dann ausprobiert! Jetzt wollte ich mal was mit myphpadmin machen! dazu bauch ich php4.x und mysql über version 3.3.x. jetzt habe ich 2 probleme: ich habe mir dem php installer runtergeladen und wenn ich den installiere frägt er mich welche http server art ich konfigurieren will und ich hab überhaipt keine ahnung was ich da nehmen soll. Das andere ist bei mysql auf der homepage gibt es so viele dwonloads und die sagen mir alles fast nix! Kann mir jemand einen direkten downloadlink schicken für des teil des ich brauch? danke!
 

Neue Beiträge

Zurück