Wieviele Zeichen hat der längste Datenbanksatz

hikeda_ya

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich bin grad beim aufbauen einer Datenbank

jetzt musste ich text mit aufnehmen den ich aber auch gern groupieren möchte.
Um jetzt nicht versehendlich einen Teil abzuscheiden wenn ich aus Text - Varchar mache wüsste ich gern vorher - wieviele Zeichen hat der längste Eintrag in der Spalte?

Welchen Befehl muss ich dafür verwenden?

Könntest du bei dem String nicht zählen, wie viele zeichen er enthält? Lohnt sich das überhaupt, da Varchar nur 255 zeichen kann?

es handelt sich um Produktbezeichungen die mittels / voneinander getrennt waren.
Diese habe ich jetzt getrennt und schön sauber untereinander in der Datenbank eingefügt.

jetzt hab ich über 1.2 Mio Datensätze die ich nicht sortieren kann.

Ich bekomme zwar die Länge jedes Satzes angezeigt - nur bei über 1,2 Mio Datensätze is es schwer da den Längsten Datensatz herauszufinden.

mein Versuch:

PHP:
 echo strlen($row['produktbez']).'<br />';

Achso, du willst nur den Längsten Eintrag haben ^^ Das ist schon kniffliger :) Würd ich mal im manual schauen... Weiß ich so auch nicht. Allerdings hört dich der obige Tipp schon ganz gut an.

irgendwer sagte doch eben CHAR_LENGTH
dann müsste es, wenn ich mich nicht irre, etwa so lauten:
SELECT produktbez, CHAR_LENGTH( `produktbez` ) as produktlen FROM tabelle ORDER BY produktlen DESC LIMIT 1

Ok, ich war oben mal wieder zu faul zum schreiben, aber OnlyFoo hat es ja dafür übernommen ;-) .

Mit seiner Abfrage bekommst Du genau den einen Eintrag welcher den längsten Text enthält.

hmm ich bekomme immer die Meldung das strlen oder CHAR_LENGTH nicht als funktion erkannt wird.

Ich arbeite mit IIS und MSSQL

Zurück