Wieviele Objekte/Polygone verkraftet 3D Studio

NuclearEffe

Mitglied
Hallo,

ich habe vor, eine Massenszene mit mehreren tausend Soldaten zu machen.

Von daher möchte ich euch mal fragen, was so Erfahrungssachen sind hinsichtlich Verarbeitung von vielen Objekten.

Im obigen Fall handelt es sich jedoch um Low-Poly Figuren (aus einem Computer-Spiel mitsamt Animation extrahiert). Ich denke die Polygonanzahl der einzelnen Objekte wird auch eine entscheidende Rolle spielen.

Wir können ja mal ein Standard-PC von heute nehmen.

3 GHz, 1GB Ram ...

Mich würden mal eure Meinungen interessieren.

MFG Sven
 
Also die Darstellung der Polygonanzahlen, liegt in der Hauptsache bei der Leistung deiner Grafikkarte. Ich z.B. besitze eine NVidia Quadro FX 950 mit 256 MB Ram (können auch nur 128 sein, weiß ich im moment nicht so genau) aber bei mir sind bei ca 9 mil Polygonen schluss, dann bewegt man im Ansichtsfenster mit ca 1 Frame pro min. ;) Die Prozessorleistung schlägt sich Primär erst beim Rendern nieder, da braust du dann für 9 mil Polys mit Schatten und Gi usw. ca. .... .... Tage. oder Wochen je nach RAMSpeicher und CPU.
 
Ich kann mir jetzt keine genaue Zahl vorstellen, aber ich denke mal, es weiß nur Discreet, denn es wird keinen PC geben (in den nächsten 2 jahren) der soviele Polys verkraftet. Denn mit 3Ds Max werden ja nicht nur Spiele, sondern auch Filme, ja sogar ganze Wälder gebastelt.Soweit ich weiß ist Herr der Ringe mit 3DsMax gemacht worden. Ich weiß, es ist blöd ein 3D Programm mit einem Videoprogi zu vergleichen, aber das gratis Programm VirtualDub, schaft AVI bis
4GB, dann denkt man sich, wieviel schaft zb.: Adobe Premiere. Das man als VP in der Ranghöhe mit 3Ds Max einstufen kann. Das würden min. 1 Billionen Polys sein.


PS: Ich probiers kurz aus *großerenventilatorkaufengeh*
 
@ Sven Fischer
Diese NVidia Quadro sollen ja speziell für 3D-Anwendungen sehr gut geeignet sein. Ist z.B. das Einsteigermodell NVIDIA Quadro FX 500 für eine 3D-Anwendung schneller als so eine GeForce FX 5600 oder GeForce FX 5900?

@Jotho
Die 4GB Beschränkung besteht nur, wenn man Fat32 hat. Mit NTFS hat man diese 4GB Beschränkung nicht mehr. Ich hatte z.B. schon mal eine 60GB grosses AVI mit VirtualDub bearbeitet.
 
Original geschrieben von Jotho
Soweit ich weiß ist Herr der Ringe mit 3DsMax gemacht worden.

Da täuscht Du Dich leider ;) . Die Massenschlachten wurden mit Maya gemacht. Die haben für die KI der Krieger (da die sich ja möglichst interaktiv bewegen sollten) ein eigenen Plugin für geschrieben. Ih glaube man kann das sogar kaufen, ist nur die Frage wer sich das als normal sterblicher leisten kann. :D
 
Ich habe einmal ein Bild mit 3 Millionen Polygonen gemacht und welches an die 30 Lichter hatte und ca. 8 davon haben Schatten geworfen.
Wenn ich mehr Polygone oder Schatten eingestellt habe, dann ist Max wegen zu geringem Ram abgestürzt und ich habe 512 MB DDR Ram mit eine Athlon XP 2600. Hat ungefähr 45 Minuten gedauert dieses zu rendern.
 
Hallo,

ist ja interessant, was dabei rauskommt. Ich denke mal das die Leute, die mit 3D Studio ganze Kinofilme produzieren, auch ein wenig mehr Hardware unter der Haube haben werden.

Ausserdem werden die wahrscheinlich paar Cluster nutzen, um die Renderzeit auf mehrere Computer zu verteilen, und wer hat die schon zu Hause.

Und soweit ich weiss, lief MonsterAG paar Monate, um die Haare von dem Dicken zu rendern.

Für 3D Studio spielt also nur die Polygonanzahl eine Rolle

Aber es ist doch ein Unterschied, ob ich 1 Million Polygone auf einem Objekt oder 10000 Objekten verteile, oder irre ich mich da

Gruss Sven
 
Da irrst du dich, du kannst auch 1Mil Objekte mit 1Poly erstellen und der Rechner gibt genauso auf wie 1 Objekt mit 1Mill Polys.
 
logisch ist das ein Unterschied... schon die ganzen Nischendetails, die bei mehr Polys entstehen zu brechnen ist aufwendiger.
 
Zurück