Wieviel User schafft dieser Server?

danielmueller

Gesperrt
Ich wäge momentan ab vielleicht auf einen Server umzusteigen. Weil ich aber noch nie einen Webserver hatte kann ich nicht abschätzten wieviele User ein Webserver mit
Pentium 3 500mhz
128 mb Arbeitsspeicher
10 gb Festplatte
schafft.
genaueres hier
Auf dem Server soll nur Apache mysql php und Perl laufen (und noch was für den E-mail Versand da was ich noch nicht genau was ich nehmen soll momentan ist mercury mail mein Favorit). Achso auf dem Server wird dann ein Portal System und ein Forum laufen falls dass noch wichtig ist.
Wieviel Platz wäre ungefähr verbraucht wenn ich das alles installieren würde (Portal System und Forum ausgeschlossen)?
Eventuelle könnt ihr mir auch bessere Vorschläge für einen guten Server machen, sollte aber nicht zu teuer sein.
 
Also wenn du nicht die mega Abfragen durch deine DB jagen willst sollte das Zugriffsmäßig vom Webserver her keine Probleme geben, da geht wohl vorher deine Internetbandbreite zu ende.
Welches OS soll denn läufen?
Linux ist da natürlich nicht so unverschämt wie Windows was Ressourcenverbrauch im Betrieb angeht.

Greetz...
Sinac
 
Ich vermute das man Debian nehmen muss, wenn nicht dann nehme ich Suse Linux (Windows auf gar keinen Fall). Also wenn der Server die 100gb Traffic bewältigen kann, dann wird es keine Probleme geben ich rechne mit ca 60-80 gb Traffic eventuell auch mal mehr.
 
Nehm am besten Debian, SuSE ist langsam genau so gefräßig wie Windows.
Darf ich fragen was du für ne Internetverbindung hast bei 80gb Traffic am Tag
 
Sinac hat gesagt.:
Nehm am besten Debian, SuSE ist langsam genau so gefräßig wie Windows.
Darf ich fragen was du für ne Internetverbindung hast bei 80gb Traffic am Tag

Das ist definitiver Quatsch.

Linux == Linux. Der SuSE Kernel ist nicht gross anders als der Debian Kernel.
 
danielmueller hat gesagt.:
IWebserver mit
Pentium 3 500mhz
128 mb Arbeitsspeicher
10 gb Festplatte
schafft.
genaueres hier

Das ist doch eine ziemliche Gurke. 128MB Arbeitsspeicher sind bei einem Webserver extrem wenig und auch der P3-Prozessor ist sicher schon ein paar Jährchen alt. Ich denke hierbei handelt es sich um schon recht stark gebrauchte Hardware.. Wenn Du 5 EUR pro Monat mehr auf den Tisch legst, bekommst Du z.B. bei Alturo:
Prozessor Intel Celeron 1200 Mhz
Arbeitsspeicher 256 MB
eigene IP-Adresse Ja
Betriebssystem SuSE Linux 9.1
Admin Tool Confixx Prof. 3.0 (vorinstalliert)
Recovery Tool Ja
Festplatte 40 GB
Shell-Zugang Root-Zugriff
PHP, Perl, Python, SSI Ja
MySQL Ja
E-Mail Pop3-Accounts beliebig
Webmailer Ja
MX Records Ja
eigene Subdomain Ja
Reverse Mapping Ja
monatl. Traffic inkl. 100 GB
zusätzlicher Traffic 0,49 EUR/GB
Abrechnungszeitraum 3 Monate

Und dazu hast Du eine wahnsinnig gute Anbindung, weil das Unternehmen zu United Internet gehört (GMX, 1&1, Schlund+Partner). Also an Deiner Stelle würde ich mir das wirklich gut überlegen.
 
Christian Fein hat gesagt.:
Das ist definitiver Quatsch.

Linux == Linux. Der SuSE Kernel ist nicht gross anders als der Debian Kernel.

Das stimmt natürlich, war etwas schlecht ausgedrückt.

Allerding ist der Umfang an Software (bei Standard Installation) und der Module die bereits im Kernel sind bei SuSE doch wesentlich höher und zum großteil nicht erforderlich für einen WebServer. Also ich brauch z.B. kein X dafür und Sachen wie USB, Audio Support oder sonst was muss ich auch nicht unbedingt im Kernel haben dafür.

Auf die Hardware bezogen müste man jetzt wissen was genau du vor hast. Für nen kleinen Webserver zu hause reicht das meiner Meinung nach, aber dann wird das wohl mit deinen 100 GB Traffic nichts =) Wenn du was richtig professionelles haben willst würde ich das sowieso mieten.

Greetz...
Sinac
 
Ach Sorry, hatte deinen Link nicht gesehen, jetzt ergibt das alles auch ein wenig mehr Sinn :mad:
*sorry*
 
Oder für 30EUR bei IPX das Angebot

P3 1Ghz, 256MB Ram, 20GB HDD, 1TB Traffic... dürfte aber eher wegen des hohen Traffics als wegen der Ausstattung interessant sein...
 
Zurück