Wieviel Stundenlohn bekommt ihr ?

Wieviel Stundenlohn bekommt ihr (Brutto)

  • über 75 €

    Abstimmungen: 2 16,7%
  • über 50 €

    Abstimmungen: 2 16,7%
  • über 25 €

    Abstimmungen: 2 16,7%
  • bis 25 €

    Abstimmungen: 6 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also seit meiner Schulzeit bin ich Selbstständig. Damals habe ich schon Stundensätze zwischen 15-20€ (zzgl. MwSt.) genommen. Heute ist es von Fall zu Fall unterschiedlich. Es hängt auch davon ab, was ich genau mache.

Heute verlange ich von alten Stammkunden um die 25€ und von neukunden 40€ die Stunde für normale Aufträge. (Normal = Webdesign umsetzen, PHP Scripte Coden, etc.)

Für andere Aufgaben, wie Datenrettung oder Website Erstellung über Nacht (kommt in letzter Zeit sehr oft) verlange ich etwa das doppelte bis dreifache.

Wer jetzt sagt, dass es ganz schön viel Geld ist, der vergisst, dass man als Selbständiger auch viele Ausgaben hat. Die Stromkosten meines Home Offices beliefen sich 2007-2008 auf ca. 900€. Und das war nur ein Beispiel für Ausgaben.

Ein ähnliches Thema hatten wir auch schonmal hier: http://www.tutorials.de/forum/smalltalk/270383-myhammer-de-sind-die-behaemmert.html
 
Das myHammer-Thema ist allerdings etwas jünger als dieser Thread, also bitte bleib bei deinem Job, und überlass das Exhumieren bitte den Gerichtsmedizinern (etc.).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück