Wieviel darf ich verlangen?

VanHellsehn

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Ich bin nebenbei Webmaster und hatte bis jetzt immer nur kleine Script zu schreiben.. Nur habe ich jetzt eine größere Statistik programmiert.
Sie Speichert:
  • Einwahlort
  • Mobilesgerät oder nicht
  • Dauer des Aufenthalts
  • Wann der Besuch war
  • Von welcher Webseite er kommt
Nun Programmiere ich noch eine schöne über sicht wo man sich etwas von X bis Y auflisten lassen kann. Ein Piechart für die Mobilengeräte und das man eine Allgemeine Statistik in PDF speichern kann. Und ich denke noch ein paar sachen mehr.
Aber worüber ich mir die ganze Zeit nicht klar werden kann ist, wieviel kann man für soetwas verlangen?
Wäre nett wenn ihr mir ein bisschen dabei helfen würdet =)
 
Soviel wie ein Kunde bereit ist dafür zu zahlen...
Wobei das in dem Sektor recht schwierig ist, weil es da so Angebote wie Google Analytics und Piwik gibt.
 
Das Google etc. schon gibt stimmt aber diese Angebote darf mein Kunde nicht benutzen.. Nur ich möchte jetzt auch nciht zuviel verlangen.. Oder sogar zu wenig.
 
Dann gibt es zwei Ansätze...

Du schätzt ein wieviel der Kunde bereit ist zu zahlen und nennst diesen Betrag...

Oder du gehst wirtschaftlich-mathematisch heran.

Wieviel Stunden sind in die Entwicklung hereingeflossen? An wieviele Kunden werde ich das Skript womöglich verkaufen? Wie hoch setze ich meinen Stundenlohn an? Wieviel Lebenskosten musste ich in dieser Zeit decken? usw.
Anhand der finalen Summe X mittelst du einen Wert heraus, den das Produkt dann kostet...
 
Zurück