Wieviel CSS in auf einer Page

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Der nette Mann

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

mich würde mal interessieren, wieviel CSS man eigentlich benutzen sollte, um seine Seite zu gestalten. Für all die, die das jetzt nich verstehen:

Man kann ja fast alles mit CSS formatieren.

  • Schrift
  • Tabellen
  • den Body der Seite
  • Mausover Effekte
  • etc.

Einige Sachen hab ich schon immer durch CSS formatiert wie z. B. Schrift, Tabellen und die Mausover Effekte. Da man aber auch die Hintergrundbilder einer Seite in CSS angeben kann (wobei ich persönlich schon die Syntax komisch finde) würde mich mal interessieren wie weit das von euch genutzt wird.

Danke für die Antworten

Der nette Mann
 
Hi,

ich formatiere eingentlich alles mit css.
-Schrift
-Divs
-Tabellen
-Hovereffekte
-background Grafiken
usw....

pMx
 
Ich formatiere auch außschließlich mit CSS.
Sämtliche Wege, Darstellung mit HTML-Attributen oder -Tags zu beeinflussen, halte ich für nicht mehr zeitgemäß. Dazu zählen Layout-Tabellen, Hintergrundbilder, Schriftformatierung und auch Tags, wie <b>, <i> oder ähnliche.
Der Grund ist einfach: HTML ist eine Auszeichnungssprache, die Inhalt semantisch beschreibt. Es soll mit HTML die Bedeutung des Inhalts bestimmt werden, beispielsweise Überschriften (<h1-6>), Absätze (<p>), wichtiger Text (<em>), Quelltext (<code>), Aufzählungen (<ol>, <ul>) und so weiter. Wie diese Inhalte dargestellt werden ist Sache des Browsers oder eben von Darstellungsanweisungen, die mittels CSS erfolgen.
Allerdings muß ich zugegeben, dass man nicht immer um bedeutungslose Tags (i.d.R. <div> oder <span>), herumkommt, um z.B. bestimmte darstellungsbezogene Gruppen zu bilden oder Abstände zu erzeugen.

Gruß hpvw
 
Sämtliche Wege, Darstellung mit HTML-Attributen oder -Tags zu beeinflussen, halte ich für nicht mehr zeitgemäß. Dazu zählen Layout-Tabellen, Hintergrundbilder, Schriftformatierung und auch Tags, wie <b>, <i> oder ähnliche.
Was wäre an den b- und i-Elementen nicht mehr zeitgemäß? Es gibt doch auch Passagen, die einfach nur kursiv dargestellt werden sollen ohne besonderer Hervorhebung. Ich verwende beispielsweise das i-Element häufig, um fremdsprachige Begriffe oder Sequenzen auszuzeichnen. Diese nun betont auszuzeichnen (beispielsweise mit einem em-Element) halte ich für völlig falsch.
 
Ich weiß nicht, was Du mit Sequenzen meinst, aber eine Fremdsprache läßt sich mit einem beliebigen Element und dem lang- bzw. xml:lang-Attribut kennzeichnen. Da nicht jeder Browser CSS mit Attributselektoren verarbeitet, kann man zusätzlich eine CSS-Klasse angeben.

Sicherlich gibt es immer mal die ein oder andere Situation, in der man auch mal auf Elemente zur physischen Auszeichnung zurückgreift, allerdings haben <b> und <i> auch wenig damit zu tun, dass es sich um eine Fremdsprache handelt.

Ich verwende für Textteile, die nur anders dargestellt werden sollen i.d.R. <span> und eine CSS-Klasse.
Der Grund ist für mich folgender: Die Auszeichnung als Fett oder Kursiv ist falsch, wenn man z.B. bei einem Redesign der Seite feststellt, dass man den so gekennzeichneten Text lieber in einer anderen Farbe oder mit anderem Buchstabenabstand oder sonstwie anders, aber nicht mehr Kursiv darstellen will. Dann kann man natürlich im Quelltext überall die entsprechenden Elemente ändern oder man passt zwei Zeilen im CSS an. Einmal so angefangen, weiß ich zumindest nicht mehr, für was ich noch alles ein bestimmtes Element ohne CSS-Klasse oder weitere Attribute verwendet habe, so dass ich nicht einfach das entsprechende Element mit CSS "umdrehen" kann ohne evtl. auch an anderer Stelle Formatierung ungewollt zu verändern.

Ich bin ganz froh, dass ich mir bei den letzten Seiten die ich gemacht habe, beim Redesign kaum Gedanken um meine HTML-Templates machen muss und auch nicht jede einzelne Seite hinterher prüfen muss.

Ich will auch niemandem vorschreiben, wie er seine Seiten zu schreiben hat, ich habe lediglich meine Vorgehensweise beschrieben. Vielleicht ist "nicht mehr zeitgemäß" zu drastisch formuliert. Neuer Versuch: "Sämtliche Wege, Darstellung mit HTML-Attributen oder -Tags zu beeinflussen, vermeide ich." Ist es so besser?

Gruß hpvw
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück