Wieso Python statt Perl? Wieso Perl statt Python?

OK, stimmt auch wieder. Ich bin davon ausgegangen das er einfach nur auf "TRUE" checken will. Trotzdem find ich

Code:
if x == 1:
    print "bla"
    print "blubb"

huebscher ;-).

Also, lern Python! Empfehlen kann ich dir "Objektorientierte Programmierung in Python." Hab mir das Buch am Samstag gekauft und gestern morgen in der Bahn anfangen zu lesen. Bin gerade auf Seite 162...
 
Hi.

Ich kann dir auch Python empfehlen. Ich habe damals erst Perl gelernt, bin dann aber letztendlich auf Python umgestiegen. Einfach deshalb weil ich gemerkt habe, das mein Perl-Code nicht gut zu warten war. Ein halbes Jahr nachdem ich ihn geschrieben hatte (ob mit Extra-Kommentaren oder nicht), konnte ich den Code kaum noch nachvollziehen und hatte Schwierigkeiten zu sehen was die ganzen Operatoren und Spezialzeichen in dem Code überhaupt bedeuten.

Außerdem bestärkt hat mich zu diesem Schritt damals der Artikel von Eric S. Raymond in dem er erklärt warum er von Perl auf Python umgestiegen ist. (http://www.linuxjournal.com/article/3882)

Und dann gibt's da schließlich noch "Das Zen von Python" - das erklärt eigentlich alles ;-)
Code:
h[1] >>> import this
The Zen of Python, by Tim Peters

Beautiful is better than ugly.
Explicit is better than implicit.
Simple is better than complex.
Complex is better than complicated.
Flat is better than nested.
Sparse is better than dense.
Readability counts.
Special cases aren't special enough to break the rules.
Although practicality beats purity.
Errors should never pass silently.
Unless explicitly silenced.
In the face of ambiguity, refuse the temptation to guess.
There should be one-- and preferably only one --obvious way to do it.
Although that way may not be obvious at first unless you're Dutch.
Now is better than never.
Although never is often better than *right* now.
If the implementation is hard to explain, it's a bad idea.
If the implementation is easy to explain, it may be a good idea.
Namespaces are one honking great idea -- let's do more of those!

/edit: Ach ja, auch ich verwende heute immer mal wieder Perl, aber lediglich für kurze Einzeiler zum wegwerfen...
 

Neue Beiträge

Zurück