Wiese mit HAIR speicherschonend

tempi

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Szene mit einem Berghang und einer Strasse. Nun möchte ich gerne den Hang mit einer Wiese bepflanzen. Sprich fast die ganze Szene ist voll Grass.

Ich würde das gerne mit HAIR machen, ich kenn mich mit den Einstellungen betreffend Speicherkosten jeodch nicht so aus.

Soll ich möglichst wenig Guides und viele "Fill Hairs" einstellen. Oder viele Guides und wenig FillHairs?

Ich erhalte immer einen Memory Error, weil es eifach zu viele Hairs sind. (ich habe 4 GB Arbeitsspeicher) Dass mein Berghang einigermassen begrünt ist, muss ich mehrere 100k fillhairs und ca. 5000 guides Einstellen.

Das Grass muss nicht super toll sein, möchlichst ressourcensparende aber flächendeckende Wiese.

Sprich wie kann ich am besten viel Fläche mit HAIR begrünen.

Könnte da jemand ein paar Einstellungen posten?

Vielen Dank
Lieber Gruss
Tempi
 
Erst mal - warum benutzt Du Cinema nicht in der Deutschen Sprache?
Zum zweiten - die Guides - die sind die Haar-Dummys, die im Editor dargestellt werden. Die haben mit der tatsächlichen Haar-Anzahl im Rendering überhaupt nichts zu tun. Dafür gibts die Haare und die Füllhaare.
 
och das ist geschmacksache, ich verwende alle software auf englisch..

jop klar die guides sind für die orientierung, die brauch ich ja nicht wirklich also mach nehm ich wenig und setze die segmente auf 1.

Sonst noch eine hilfe?
 
Also ich kann ohne Probleme 500.000 Haare rendern und ich hab auch nur 4GB.
Deshalb meine Frage:
Welche C4D Version hast du und arbeitest du in 32bIt o. 64bit.

Zur Not könntest du die Scene einmal ohne Hair und einmal nur Hair rendern und später im Compositing zusammenfügen.
 
Ich geh mal davon aus, daß die Szene nicht nur aus den Haaren besteht und das Problem dann eher in der Gesamtheit der Szene zu suchen ist! Wieviele Polygone hat die Szene, wie groß sind die Texturen, wie wird beleuchtet etc. etc.
 

Neue Beiträge

Zurück