Wiedermal: Netscape7.1 und CSS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

endorphine

Grünschnabel
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass hier gleich ein dicker Rüffel kommt - Netscape und ein externer Stylesheet bei mir einfach nicht :( Ich komm nicht auf den Fehler.

Mein neues Webprojekt steckt zur Zeit in der Entwurfsphase (siehe Schickomat-Lifestyle.de).

Aufgesetzt habe ich es für IE, möchte die Seiten nun aber natürlich auch Netscape-tauglich gestalten. Und da geht´s schon los: Sieht man sich die Website mit Netscape7x an, funktioniert der Stylesheet für den Text nicht mehr (von den riesigen Tabellen-Abständen mit denen ich mich noch nicht näher auseinandergesetzt habe ganz zu schweigen). Auch nach umfangreichen Recherchen und vielen Tests bin ich bisher leider nicht auf den Trichter gekommen, woran das liegt....

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Gibt´s für Netscape andere Text-Style-Befehle? Was ist da zu beachten? Freue mich auf Feedback. Vielen Dank im Voraus.

Endorphine
 
Hier ein Verbesserungsvorschlag:
Code:
body {
	color: #01004e;
	font: 11px Arial, Helvetica, sans-serif;
	margin: 0;
	background-color: #ffffff;
	scrollbar-arrow-color: #FF00B6;
	scrollbar-base-color: #FFE1ED;
	scrollbar-3dlight-color: #FF00B6;
	scrollbar-dark-shadow-color: #FF00B6;
	scrollbar-shadow-color: #FF00B6;
}
input.button {
	color: #ffffff;
	background-color: transparent;
	border: 1px solid #fff;
}
input, select, textarea {
	color: #FF005C;
	background-color:#ffffff;
	border: 1px solid #fff;
}
textarea {
	font: 10pt Arial, sans-serif;
}
a:link {
	color: #01004e;
	font: normal 11px Arial, Helvetica, sans-serif;
	text-decoration : underline;
}
a:visited {
	color: #000;
	font: normal 11px/1em Arial, Helvetica, sans-serif;
	text-decoration : underline;
}
a:hover {
	color: #01004e;
	font: normal 11px Arial, Helvetica, sans-serif;
	text-decoration : none;
}
a:active {
	color: #01004e;
	font: normal 11px Arial, Helvetica, sans-serif;
	text-decoration : none;
}
a.linkklein:link {
	color: #FF00B6;
	font: normal 10px Arial, Helvetica, sans-serif;
	text-decoration : none;
}
a.linkklein:visited {
	color: #FF00B6;
	font: normal 10px Arial, Helvetica, sans-serif;
	text-decoration : none;
}
a.linkklein:hover {
	color: #FF00B6;
	font: normal 10px Arial, Helvetica, sans-serif;
	text-decoration : underline;
}
a.linkklein:active {
	color: #36859A;
	font: normal 10px Arial, Helvetica, sans-serif;
	text-decoration : none;
}
.ueberschrift {
	color: #01004e;
	font: bold 15px Arial, Helvetica, sans-serif;
.text {
	color: #01004e;
	font: 11px Arial, Helvetica, sans-serif;
}
.textweiss {
	color: #ffffff;
	font: 11px Arial, Helvetica, sans-serif;
}
.textklein {
	color: #FF00B6;
	font: 10px Arial, Helvetica, sans-serif;
}
.textkleinweiss {
	color: #FFFFFF;
	font-family: 10px Arial, Helvetica, sans-serif;
}
Ich hab' keine Ahnung, ob es funktioniert. Ich habe bloß ein paar Eigenschaften zusammen gefasst und die Reihenfolge der Pseudo-Elemente der Verweise korrigiert.

Achja, folgende Seite könnte von Interesse sein:
 ›› Care With Font Size - Quality Web Tips
http://www.w3.org/QA/Tips/font-size
 
_______________________________________________________
Ich hab' keine Ahnung, ob es funktioniert. Ich habe bloß ein paar Eigenschaften zusammen gefasst und die Reihenfolge der Pseudo-Elemente der Verweise korrigiert.
_______________________________________________________



Super, den Body-Tag im Stylesheet erkennt er jetzt wenigstens schonmal in Netscape. Die Styles für Text und Textklein berücksichtigt er aber leider trotzdem noch nicht. Trotzdem vielen Dank für Deinen Bemühungen :)
 
Original geschrieben von Happy Nihilist
Als erste smal gebe ich dir den gutgemeinen Rat, die über 150 Fehler zu beheben. Vorher wird deine Seite nie in allen Browsern gleich aussehen.


Vielen Dank für den Hinweis. Aber zeig mir doch bitte mal ne Seite, die keine Fehler hat. Sogar gmx und google strotzen nur so von html-tag-fehlern.... funktionieren aber trotzdem. Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Das hängt doch eher mit dem Stylesheet zusammen.;-)
 
Original geschrieben von endorphine
Vielen Dank für den Hinweis. Aber zeig mir doch bitte mal ne Seite, die keine Fehler hat. Sogar gmx und google strotzen nur so von html-tag-fehlern.... funktionieren aber trotzdem. Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Das hängt doch eher mit dem Stylesheet zusammen.;-)
Ah, verstehe, nur weil jemand zu blöd ist, sich an Standards zu halten, musst du das aus faulheit auch nicht? Sehr sinnig, wirklich. Wie gesagt: Beseitige erstmal diese Fehler, dann erkennt man die, die dein Problem verursachen viel eher.

Abgesehen davon würde ich deine Klassenbezüge auch mal in Anführungszeichn setzen.
 
Original geschrieben von Happy Nihilist
Abgesehen davon würde ich deine Klassenbezüge auch mal in Anführungszeichn setzen.

Das mit den Anführungszeichen war zwar sicher berechtigt, bringt aber leider auch nichts.


Ah, verstehe, nur weil jemand zu blöd ist, sich an Standards zu halten, musst du das aus faulheit auch nicht? Sehr sinnig, wirklich. Wie gesagt: Beseitige erstmal diese Fehler, dann erkennt man die, die dein Problem verursachen viel eher.

Wenn ein Standard z.B. bedeutet, dass ich jedes transparente gif mit einem
alternate-Text belegen soll (was ca. 90% meiner Fehler ausmacht), dann kann ich auf diesen Standard gut verzichten. Das hat nun wirklich nichts mit Faulheit zu tun. Die restlichen Fehler kommen durch die Verwendung von Flash und einiger nicht-html-Standards wie <marquee> oder <nobr>, die aber gemeinhin üblich sind.

Also nix für ungut... aber daran liegt´s einfach nicht...
 
Original geschrieben von endorphine
Wenn ein Standard z.B. bedeutet, dass ich jedes transparente gif mit einem
alternate-Text belegen soll (was ca. 90% meiner Fehler ausmacht), dann kann ich auf diesen Standard gut verzichten.
Du benutzt Blindgrafiken? Wie unproffessionell.

Original geschrieben von endorphine
Das hat nun wirklich nichts mit Faulheit zu tun.
Wenn du grobe Hacks benutzt, nur weil du nicht weißt, wie es sauber gemacht wirst, nenne ich das faul. Und zwar in Bezug auf deine Lernbereitschaft.

Original geschrieben von endorphine
Die restlichen Fehler kommen durch die Verwendung von Flash und einiger nicht-html-Standards wie <marquee> oder <nobr>, die aber gemeinhin üblich sind.
Gemeinhin üblich? Die sind nur üblich, weil MS die in seinen Explorer geflickt hat, und jeder Humpelswebdesigner glaubt, jede Funktion von Frontpage habe seine Berechtigung. Ist aber leider nicht so. Wenn du dich selbst auf den IE beschränkst, was du ja mit diesen Tags machst, warum kümmerst du dich dann weiter darum? Verstehe ich nicht.
 
Original geschrieben von Happy Nihilist
Du benutzt Blindgrafiken? Wie unproffessionell.

Hab nie behauptet, dass ich professionell bin. Wie machst Du´s denn? Ich lern gern was dazu.

Wenn du grobe Hacks benutzt, nur weil du nicht weißt, wie es sauber gemacht wirst, nenne ich das faul. Und zwar in Bezug auf deine Lernbereitschaft. Gemeinhin üblich? Die sind nur üblich, weil MS die in seinen Explorer geflickt hat, und jeder Humpelswebdesigner glaubt, jede Funktion von Frontpage habe seine Berechtigung. Ist aber leider nicht so. Wenn du dich selbst auf den IE beschränkst, was du ja mit diesen Tags machst, warum kümmerst du dich dann weiter darum? Verstehe ich nicht.

Tags die mit allen gängigen Browsern funktionieren (Opera, Netscape, IE) sind also grobe Hacks? Für mich gilt: Der Zweck heiligt die Mittel. Warum umständlich, wenn´s auch einfach geht? Ich versuche eben nicht, mich nur auf IE zu beschränken, sondern die anderen Browser auch zu berücksichtigen. Was <marquee> und die anderen "Hacks" angeht hab ich da auch keine Probleme.... lediglich bzgl. der Schriften und dem Stylesheet...

Wenn Du also noch mehr sinnvolle Ratschläge hast, die nichts mit dem Stylesheet und Netscape zu tun haben, dann mail sie mir doch bitte. Bin für alles offen.

Über alle professionellen und konstruktiven Stylesheet-Verbesserungsvorschläge zum Thema "TEXTE" freue ich mich hier im Forum.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück