Wiedermal IE Problem!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BSA

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

Kann mir jemand dieses Problem erklären:

http://www.onlyapage.de/markus/cms/index.html

Im FF ´sieht es aus wie es soll, im IE leider überhaupt nicht, dazu kommt noch das die PNG's nicht transparent dargestellt werden, aber da kommt dann noch der Hack rein.

Wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte!

Gruß BSA
 
Hi!

Ich habs mir mal schnell angeschaut.
Du hast überall
Code:
clear: left;
float: left;

Schau mal hier, da steht was float bewirkt. Für die Elemente, die links stehen, musst du float: right machen, damit die anderen Elemente rechts davon erscheinen. Was jetzt für welches, musst du mal schauen.
 
Erstmal danke für deine Antwort.
Ohne das ich es jetzt ausprobiert habe, aber bei SelfHTML steht es doch so wie cih es gemacht habe:

left = Element steht links und wird rechts davon von nachfolgenden Elementen umflossen.
right = Element steht rechts und wird links davon von nachfolgenden Elementen umflossen.


Also das Element was ganz Links steht bekommt ein float:left, sodass die folgenden Elemente rechts davon umflossen werden, ist doch richtig oder nicht?!

Vielleicht steh ich auch nur auf'm Schlauch!
 
Obwohl ich mit Div-Layern nicht auskenne, habe ich mich ein wenig mit den left und right attributen beschäftigt und mal ein bisschen durchprobiert. Und siehe da: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
Den PNG-Fix habe ich auch gleich mit eingebaut, doch ergibt sich daraus ein Problem. Der PNG-Fix sorgt dafür, dass das Hintergrundbild (egal von welchem Div-layer) nicht wiederholt oder ausgerichtet werden kann. Dass ein Hintergrundbild nicht wiederholt werden kann habe ich mit dem Trick berwindet, indem ich das Bild einfach ausreichend groß gemacht habe. Doch bei der Ausrichtung haperts noch. Ich wei nicht wie ich das nun machen soll, dass beispielsweise der Trennstrich zwischen den beiden Inhalten in die Mitte, bzw. rechte Seite des linken Inhalts kommt.
Anbei mal die Links zu den beiden Seiten. Einmal mit und einmal ohne PNG-Fix.

Ohne: http://web148.server1.ighnet.com/cms_nre/cms003/index2.html
Mit: http://web148.server1.ighnet.com/cms_nre/cms003/index.html
 
Mal eine kurze Erklärung das ihr euch nicht wundert, Cedric und ich arbeiten zusammen an dem Design ;)

Ich sehe komischerweise keinen unterschied ob mit PNG Fix oder ohne, ich weiß aber nicht woran es liegt *grübel*

IE 6.0
 
o_O Stimmt. Ich hatte doch glatt vergessen den PNG-Fix bei der einen Seite zu entfernen. *schäm*

Post Scriptum: Nur im IE fällt das mit der Trennlinie auf.
 
Ich sehe, ihr habts jetzt hinbekommen soweit :)

Das mit dem float is so ne Sache...ich hab da selber noch nicht so richtig den Durchblick, ich krieg vieles halt durch ausprobieren raus. Wenn kein float gesetzt ist, oder halt immer der selbe (bei dir: left), dann werden die Divs eben untereinander angezeigt und nicht so, wie sie sollen. Wenn du z.B. eine Box auf der linken Seite hast und eine auf der rechten Seite in gleicher Höhe haben willst, musst du einmal float:left und beim rechten float:right machen. Die eine Box soll rechts an der anderen vorbeilaufen, die andere links.

Aber so wies ist, passts ja jetzt ;)

Das mit der Trennlinie in der Mitte hab ich mir auch mal angeguckt.
Warum das im IE so aussieht wüsste ich jetzt auch nicht. Vielleicht probiert ihr mal,
das Bild in einen eigenen Div-Tag zu stecken, also einen kleinen, schmalen Div mit
der Trennlinie als Hintergrund. Und den entweder zwischen die linke Spalte und den Content, oder relativ positioniern.

Ist alles nicht getestet, sind meine Ideen, vielleicht hilfts euch. Ich bin auch kein CSS-Profi, ich probier einfach unheimlich viel aus und zwar so lange, bis es überall ungefähr gleich aussieht...is ne Schweinearbeit, aber wem sag ich das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück