Wiedermal Fragen zu Sockets usw.

MaXtor

Grünschnabel
Hallo @ all!

Also ich möchte ein Programm schreiben, das sich auf einen IRC_Server verbindet. Ich bin soweit, dass es sich über ClientSocket verbindet und auch schon meldung vom server erhält. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das "SendText('String')" nicht funktioniert! Man muss sich zuerst mit dem Command "User ..." und "NICK .." auf dem Server anmelden und bekommt danach einen PING zugesendet, der mit PONG beantwortet werden muss. Das ganze habe ich schon mit der MSDOS eingabe ausprobiert und es hat auch reibungslos funktioniert!

Also funktioniert in meinem Programm entweder das senden der "SendText"-Messages nicht, oder der vom Server gesendete "PING" wird nicht erkannt bzw. in meinem Memo aufgelistet. Wie antworte ich also dann auf den nicht sichtbaren PING ? Oder liegt es doch am SendText ?

*Bitte Helft mir* :) mfg ich
 

Patrick Kamin

Erfahrenes Mitglied
-

Hallo,
du musst jede Nachricht mit #13#10 am Ende übermitteln, damit der Server weiß, dass deine Nachricht das Ende erreicht hat.