Wiedermal Bones

Freakt

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen von der Seite http://www.bvhfiles.com/
.bvh Datein runtergeladen und in Cinema bearbeitet, klappt soweit auch alles
sehr gut.
So nun ist nur mein Problem, wenn ich dieses Rig auf einen Character anwenden will
dann wird dieser so stark deformiert, das er nicht mehr erkennbar ist und das trotz Wichtungen. Ich habe das ganz jetzt schon 4 mal gemacht und immer wieder
dieses Deformierungen.

Dazu kommt noch, selbst wenn ich den Char. direkt auf die gleiche Position bringe
wie das Rig, springt das Rig an eine höhere Position sobald ich die komplette
Herrachie in das Polygoneobjekt packe?!
Ich habe jetzt alle Bücher die ich über das Bodyrigging habe rausgekramt, aber ich komme net weiter?!
 
Mal Fixieren probiert?
auf den IK Icon neben den Herrachie klicken und unten Bones Fixieren und alle anderen fixier buttons klicken.
hoffe konnte weiter helfen ;)
 
Hi,

ich denke mal nicht das es am Fixieren lag (wenn doch würde mich das aber sehr wundern Tom :p )

Ich habe nur mal ein wenig mit Mocap-Dateien experimentiert, nie ein fertiges Rig damit erstellt. Aber was mir auffiel: Wenn ich die bvh-Dateien in einem externen bvh-Player abspielte, dann war die y-Positionierung der Grundebene für die Füße oft total unterschiedlich. Da scheint man beim Erstellen der MoCap-Dateien die Grundebene unterschiedlich anlegen könnten, bzw. wird diese von Software unterschiedlich interpretiert.
Das könnte doch das Hochflippen des Rigs erklären oder?

Du kannst doch das Rig bevor Du es in das Mesh steckst nochmal zurücksetzen (auch wenn es schon zurückgesetzt ist- und damit dann eine neue Ausgangsposition für die Bones speichern, ..dann sollten sie nicht wegflippen?

Ansonsten ...was meinst Du denn mit "so stark deformiert"? Switcht das ganze Rig beim Fixieren immer einfach nur an eine andere Position und das Mesh bleibt einfach stehen..oder sind die Deformierungen im Grunde richtig aber nur viel zu stark? Man kann doch für jeden Bone die Stärke im Attributemanager niedriger setzen.

Hm, so wirklich weiß ich auch nicht genau...vielleicht kannst Du nen Screenshot posten? :)

Liebe Grüße
Nina
 
Also am fixieren liegt es auch nicht Das würde mich selber wundern wenn mir das passieren würde, obwohl ... ist mir glaube ich shcon mal passier ^^

Naja, sagen wir mal so, wenn ich alles Einzelteile nehme, sprich z.B. für einen Arm nehme ich zwei Zylinder (Ober/Unterarm) und das mache ich mit dem ganzen Body, dann ist das kein Problem alles bewegt sich so wie es soll und auch an den Stellen wo es soll

Jetzt mache ich aber einen ganzen Char mit Boxmodeling am Stück, ich mache alle Wichtungen für die Bones u.s.w. wenn ich dann play mache ist erst mal alles an eine andere Stelle geprungen und bleibt auch dort und das der Char wird ganz platt gedrückt
oder die Wadenbeine sind plötzlich 3 Meter tief oder ein Zeh geht zwar mit aber nicht dort hin wo er soll sondern ist plötzlich hintem am Fuss dran (was bestimmt weh tut)

Ich habe es nun noch 10 mal verusucht in den letzten Tagen... keine Veränderung obwohl ich shcon immer wieder ganz von Vorne anfange!

Ach so hier mal ein Screen musst noch mal eben schnell einen Char neu bauen dafür!
Aber so sieht es fast immer aus !

http://www.night-pictures.de/verzerrung.jpg
Ich weiss schon warum ich mich immer wieder vom Animieren des Menschlichen Körpers abwende, aber ich weiss nicht warum ich immer wieder damit anfange ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück