Wiederholung einer Map

diano

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe auf ein Objekt eine Ziegeltextur draufgelegt. Das sieht auch nicht schlecht aus, aber das geübte Auge sieht, dass sich die Textur immer wiederholt. Wie kann man das ändern?
 
1. Die Textur so erstellen, dass man keine Wiederholungen sieht
2. Mit proceduralen maps, oder texturen mit anderen uv-koordinaten, leichte Farbvariationen hinzufügen
 
mit einem verschmelzenmap. Erstelle von deiner Textur 2 Varianten. Eine hellere und eine dunklere mit anderen flecken/dreck etc. Dann setzt du im verschmelzen map an der ersten stelle dein eines map und im zweiten slot dein anderes (da es sich hier um 2 standartmaterialien handelt, kannst du auch noch mit den Glanzstärken spielen und variieren). Außerdem kannst du auch die Maps kacheln.
Im Maskenslop legst du ein Alphamap. Das heiß ein schwarz weiß map. Am besten sind hier Flecken oder dergleichen gut geeignet mit einem Übergang zwischen schwarz und weiß. Das Alphamap darfst du aber NICHT kacheln.
Dein Verschmelzenmap legst du nun auf dein Objekt. fertig.
 
Wenn Du nicht zwei verschiedene Materialien anlegen willst, kannst Du auch einfach ein Mischen-Map benutzen. Für den Mischbetrag eignet sich zB. ein Rauschen oder Rauch-Map.
Eine andere Möglichkeit für eine Ziegelwand wäre, ein 'Kacheln'-Map zu benutzen.
 
Sorry, aber wurde Max wirklich so übersetzt? Es ist ja nicht per se schlecht nur... ungewohnt.

Du meinst wahrscheinlich "MixMap", und das ist die Variante die IMO schon cycovery meinte.
 
Ja. Und es heißt in der deutschen Version tatsächlich Mischen, Rauschen und Rauch statt Mix, Noise und Smoke.
Und mit Kacheln meine ich kein Mix-Map, sondern 'Tiles' in der englischen Version.
 
Ich habe mich auf Dein "Mischen" bezogen.

Zum Glück habe ich die freie Wahl und werde mir nie die englische Version zulegen.Zumal die auch noch teurer ist.
 

Neue Beiträge

Zurück