Wiederholung bei Texturen

janmarek

Grünschnabel
Hallo,
eine weitere Frage die mich beschäftigt ist, wie man das Problem mit den Wiederholungen bei der Textur bei großen Flächen löst. Ich habe eine große Wand, wenn ich da die Textur so einstelle, dass sie die ganze Wand belegt, dann sind die Mauersteine zu groß. Stelle ich sie aber so ein, dass die Mauersteine die richtige Größe haben, dann kommt es zu so vielen Wiederholungen, dass es nicht gut aus sieht.
Gibt es da irgendwelche Tricks, oder muss ich mich nach anderen Texturen mit größeren Mauerauschnitten umsehen?
Viele Grüße
Marek
 
Hi!

Einen kleinen "Trick" stellen Shader dar, also mathematisch berechnete Texturen. Die haben natürlich den Vorteil sich nicht - wenn nicht gewollt ;) - zu wiederholen.
Siehe z.B. http://www.noctua-graphics.de/deutsch/C4D-Mat/free_sla01_d.htm

Aber auch mit Texturen (Fotos) kann mittels Shadern getrickst werden. So kann man über die gekachelten Photos einfach ein Noise legen, oder die "gekachelte Wand" mit dem Distorter "verwurschteln", so daß die Wiederholungen weniger auffallen. :)

Und nicht selten wird einfach dort ein Fensterchen, hier ein Simms und an der Ecke noch ein Graffiti platziert, um die Kachelungen zu verschleiern ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück