"Wiederholbare" Texturen

roka6803

Grünschnabel
Hallo, ich möchte für ein Internetprojekt ein Hintergrund aus altem Pergament erstellen. Allerdings stellt sich mir die Frage wie ich solch eine "Textur" von beispielsweise 400 mal 400 Pixeln "wiederholbar" mache. Wenn diese Textur per CSS vertikal als auch horizontal "wiederholt" wird, entstehen ja zwangsweise "Kanten" an denen man erkennen wo genau eine wiederholte Textur beginnt und endet. Wie kann man in Photoshop eine Textur erstellen die sich an allen gegenüberliegenden Rändern gleicht und somit "wiederholbar" wird? MfG roka6803
 
Damit du die Außenkanten anpassen kannst gibt es einen eigenen Filter. Filter - Other - Offset
In deinem Fall neben Horizontal und Vertical jeweils 200 Pixel und unten soll Wrap Around eingestellt sein. Dann auf ok und du kannst z.b. mit dem Klonen Werkzeug oder dem Healing Brush Tool die Ränder anpassen, sodass man sie nicht mehr sieht.
 
Wenn ich hier noch eine Frage hinzufügen dürfte (passt ja zum Topic)

Ich habe den Hintergrund in 6 Teile aufgesplittet, bzw möchte ich das:

Oben links, Oben Mitte, Oben rechts
Mitte links, Mitte Mitte, Mitte rechts,
Unten links, Unten Mitte, Unten rechts.

So, die "Eckgrafiken" also Oben Rechts/Links sowie Unten Rechts/Links, während die Mitte - Grafiken wiederholbar sein sollten. D.h. Die Grafik oben Mitte z.B. muss mit ihrem linken Rand mit dem rechten Rand sowohl von Oben als auch Mitte Links kompatibel sein als auch die Rechte Kante mit der Linken Kante von Oben Mitte als auch der linken Kante von oben rechts.
Unten natürlich auch analog.

Gibts da auch nen Trick dafür oder hab ich mir meinen "Teller" etwas zu voll geladen?

Gruß

Razortide.
 
Moin
Hmm, klingt ja mal endkompliziert wie du es ausdrückst. :D
Also eine sich wiederholende "seamless" Grafik?
Aber nach deiner Rechnung wären es 9 Grafiken oder? ;-]

mfg

edit: Du kannst doch bei deiner Seite den Hintergrund fixieren (so das er sich beim scrollen nicht mitbewegt).
Oder liegt da nicht das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich drücke mich etwas ungeschickt aus, sorry. Und ja, natürlich 9 Grafiken, keinen Schimmer wie ich da rauf gekommen bin.

Es geht darum, dass sich die Grafik sowohl der Auflösung als auch dem Inhalt anpasst.

Beispiel: Ich habe auf der Auflösung 800x600 folgenden Aufbau (Abkürzungen zu Grafiken obiger Post)

(OL)(OM)(OR)
(ML)(MM)(MR)
(UL)(UM)(UR)

Wenn jetzt die Auflösung allerdings höher sein sollte:

(OL)(OM)(...)(OM)(OR)
(ML)(MM)(...)(MM)(MR)
(UL)(UM)(...)(UM)(UR)

Soll heissen je nach Auflösung wird die jeweils mittlere Grafik soll solange wiederholt, bis alles wieder gefüllt ist.

Bei langem Inhalt auf der Seite soll die Grafik dementsprechend nach unten verlängert werden (durch die ML/MM/MR Teile)
 
Zurück