Wiedereinsteiger braucht Starthilfe...

dsolianyi

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe da einige simple Fragen an euch. Da ich ein Windows-Umsteiger bin, komme ich mit dem System (Debian 3.0 "woody") - obwohl ich 2 Jahre mit Red Hat gearbeitet habe - nicht besonders zurecht. Bin seit einiger Zeit aus der Übung und bräuchte deswegen jetzt Starthilfe...

Also:

1. Ich habe zwei Festplatten mit je 2GB. Diese sind aufgeteilt in /sda1, /sda2, /sda3, /sdb1, /sdb2 und /sdb3 - wie "springe" ich z.B. von /sda1 nach /sdb1 (bei Windows geht es ja mit <Laufwerk>:\)

2. Wie stelle ich fest, wieviel Platz noch frei und wieviel bereits besetzt ist?

3. Wie greife ich auf Disketten- bzw. CD-ROM-Laufwerke zu?

4. Wie gebe ich im Netzwerk auf dem Debian-Rechner die gewünschten Verzeichnisse frei?

5. Wenn ich den Debian-PC hochfahre, startet er dann später (nach initialisieren von Diensten etc.) automatisch die GNOME-Umgebung. Wie "switche" ich zwischen GNOME und der Konsole?

Danke in voraus

Mit freundlichen Grüssen
SOLIANYI Dmitri
 
1. Du musst erst die Festplatten mounten, das geht per:

mount /dev/sda1 /mnt/sda1

Natürlich musst du vorher das jeweilige Verzeichnis "/mnt/sda1" erstellen (kann auch anders lauten). Und gegebenenfalls noch per "-t filesystemtype" das Filesystem mit angeben.

Damit das alles direkt beim Systemstart getan wird trägst du am besten die Platten in die /etc/fstab ein.

2. Ganz einfach per


Dazu müssen jedoch die Platten gemountet sein.

3. Müssen ebenfalls gemountet werden:

mount /dev/cdrom /mnt/cdrom -t iso9660

z.B. für eine CD-Rom.

4. Je nachdem, wohl am besten mit Samba. Ein HowTo findest du im Tutorial Bereich.


Nachdem du ein Laufwerk gemountet hast kannst du einfach in das Verzeichnis wechseln wo es gemountet wurde und dort auf die Daten zugreifen.
 
5. Strg + Alt + [F1 - F8]

Damit gehst du tty von 1 - 8 durch. Auf 8 dürfte standardmäßig der XServer (also deine Gnomeumgebung laufen).

Grüße,

Thorsten
 
Zurück