Wieder mal UVW Mapping

lachmaus

Grünschnabel
Hi,
ich habe eine Flasche gebaut und ein Etikett darauf platziert. Nach einem Forumbeitrag sollte ich bei Projektionsart einfach Zylinder einstellen. Folge:Trotzdem verzerrt, wie mit einem Weitwinkelobjektiv aufgenommen. Den Beiträgen hab ich entnommen, das UVW Mapping dafür in Frage kommt. Doch wie stelle ich das an? In meinem Quickstart Handbuch habe ich nichts darüber gefunden. Es heißt ja immer: weise der Textur die Polygone zu, aber wie denn? Bin schon echt am verzweifeln :confused:
Habt ihr ein einfaches Tutorial in dem die Grundlagen erklärt werden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Hi lachmaus!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

...Zylinder-Mapping sollte wirklich reichen :confused: Du weißt, daß Du die Textur anschließend mit "Textur bearbeiten" und "Textur-Achse bearbeiten" platzieren und skalieren kannst?
...ein Screenshot wäre diesbzgl. fein :)

@uvw: mit Bodypaint lässt sich die uv-Map auf der Textur darstellen und auch ändern...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Ich bin dann kurzfristig in den Urlaub gefahren, deshalb erst jetzt die Sceenshots.
Hab nen Zylinder und darauf denn mein Material gemacht. Es ist immernoch verzerrt, gedreht und einfach nur falsch mit dem Zylindermapping.
 

Anhänge

  • Zylinder.jpg
    Zylinder.jpg
    73 KB · Aufrufe: 49
  • UVW.jpg
    UVW.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 77
  • ZylinderTextur-Tag.jpg
    ZylinderTextur-Tag.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 64
  • UVW-Textur-Tag.jpg
    UVW-Textur-Tag.jpg
    72 KB · Aufrufe: 50
  • Ebenen.jpg
    Ebenen.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 52
Ähem - soll das zweite Bild nun sagen, dass Du es doch geschafft hast?

Was das erste Bild angeht: Geh doch mal in den TexturAchsen-Bearbeiten-Modus und schau Dir an, wie der Zylinder liegt...
 
Nee, das zweite Bild ist einfach mit der Einstellung UVW Mapping gemacht und wir man sieht wunderbar verzerrt. Das kommt daher, dass ich nicht weiß, wie man das Bild unterteilt und diese dann den einzelnen Polygonen zuordnen kann.
 
Danke für den Hinweis mit dem Textur Achsen-Bearbeiten-Modus, dass kannte ich beisher noch garnicht.
 

Neue Beiträge

Zurück