1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie wurde Processe gestartet?

Dieses Thema im Forum "Linux & Unix" wurde erstellt von xrax, 20. April 2012.

  1. xrax

    xrax Erfahrenes Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich habe "mysteriöse" Processstarts auf einem Debian-System.

    Ich starte meine Java-Programme immer mittels cronjob.

    Ich trage also zB:
    */10 * * * * java -classpath /usr/lib/jdk/jre....... package.MyMain
    in die Crontab ein und dann läuft das auch wie gewünscht.

    Ich prüfe mittels
    ps -ef|grep MyMain
    obs läuft und stelle fest das das programm nicht nur alle 10 minuten , sondern auch zwischendurch mit meinem user gestartet wurde.

    Ich nehme also den Eintrag aus der Crontab raus, warte und schaue dann wieder mit
    ps -ef|grep MyMain

    Als ergbeniss sehe ich zB:
    myName 22422 22421 56 09:19 ? 00:00:35 java -classpath /usr/lib/jdk/jre....... package.MyMain

    Ich kann mir nicht erklären wie dies sein kann. Ich mache das sicher nicht. Wie kann ich denn herausfinden wer / wie von wo package.MyMain gestartet wird?

    Besten Dank
    xrax
     
  2. deepthroat

    deepthroat Erfahrenes Mitglied

    Hi.

    Du könntest z.B. mit htop den Prozessbaum anzeigen lassen. Oder pstree verwenden.

    Oder du schaust einfach in /proc/PID/status nach der PPID und dann in /proc/PPID/cmdline.

    So kannst du den Elternprozess herausfinden.

    Gruß