Wie/womit Papier simulieren - Clothilde, Dynamics?

grotten

Schusselkopf
Hallo,

ich würde gern sowas wie das Umblättern eines dicken Papierblattes animieren. Mit Clothilde habe ich schonmal ein bisschen rumprobiert, mit Dynamics habe ich keine Erfahrung.

Das sollte ähnlich wie in meiner angehängten Skizze aussehen: eine Ebene, deren eine Seitenkante die Drehachse ist, soll sich mit zunehmendem Winkel (roter Pfeil) zwar auch heben, dabei aber leicht bzw. auch etwas mehr durchbiegen (graue Linie). Wird die Ebene dann über die Senkrechte hinaus gekippt, soll sie sich zur anderen Seite durchbiegen.

Ich habe das mit Clothilde probiert, aber entweder eignet sich das nicht oder ich finde keine passenden Einstellungen. Trotz 100% Biege- und Dehnfestigkeit fällt die Ebene einfach in sich zusammen, eben wie ein Stück Stoff. Ob und wie ich so etwas mit Dynamics realisieren kann, weiß ich nicht. Habe C4D R10.

Gruß,
Gordon
 

Anhänge

  • winkel_papier.jpg
    winkel_papier.jpg
    40 KB · Aufrufe: 50
Okay, danke schonmal für den Tip. Erstmal sollte das reichen. Später wollte ich eventuell noch Wind hinzufügen, damit das Blatt nicht nur so starr umklappt... das wird dann wohl aber nix mit dem Biege-Deformer ;-)
 
Ah okay, da hab ich ja gar nicht dran gedacht... wieder mal Brett vorm Kopf, wie so oft wenn einem so banale Sachen nicht einfallen wollen. Ich denke, damit hat sich das Thema erstmal für mich erledigt.

Abschließend nur eine letzte Frage: kann man denn bei Clothilde überhaupt die Parameter so einstellen, dass man dort eine, ich sag mal, relativ steife Fläche bekommt? Halt eher so wie ein dickes Blatt Papier, ne Folie oder so und eben kein Stück Stoff?

Gruß,
Gordon
 
Habs probiert mit Clothilde, so richtig steif wirds nicht. Höchstens noch weniger Polygone.
Mit Bones wäre das auch noch zu bewerkstelligen. Aber ich bin auch für den Biege-Deformer.
 

Neue Beiträge

Zurück