wie wird aus einem spline eine oberfläche?

hackler

Mitglied
hallo leute,
ich steh wahrscheinlich grad auf der leitung, aber mir fällt beim besten willen keine vernünftige lösung ein:
hab ein einen räumlichen, geschlossenen spline und möchte mit diesem eine fläche erstellen. wie sich z.b. eine haut aus seifenlauge in einem ring bildet, bloß das der ring bei mir etwas deformiert ist. als einzige möglichkeit hab ich bis jetzt den objekttyp gelände gefunden, aber auf diesem weg wird das ergebnis nicht besonders genau und außerdem hat man keinen einfluß auf die auflösung der neu entstandenen fläche. gibt sicher einen deutlich besseren weg, bloß wie gesagt - mir fällt grad gar nix ein. :confused:
bin für jeden tip dankbar!
 
Für so etwas gibt es den Modifikator 'Oberfläche/Surface'. Wenn Du einen geschlossenen Splinecage hast, funktioniert das wunderbar.
Wenn Du allerdings bloß eine mehr oder weniger gerade Fläche erstellen willst, kannst Du auch einen Extrude-Modifikator mit Höhe 0 auf Deinen
Spline legen und das entstandene Polygon nachträglich unterteilen.
 
Könnte das vielleicht mit einer NURBS-Surface funktionieren?

Edit:
OK, Surface "reicht" auch schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, 'EditPoly' funktioniert auch fast immer. Die doppelten Flächen bei der Extrude-methode lassen sich einfach vermeiden, indem Du entweder 'Cap Start' oder 'Cap End' abschaltest.
 
Danke für die Tips!
In meinem Fall funktioniert das Geländeobjekt doch am besten. In ein Netz umgewandelt kann man die falschen (außerhalb des geschlossenen Splines gelegenen...) Flächen löschen, dann sieht die Sache schon nicht so schlecht aus. Mit dem Unterteilen-Modifikator erhält man dann eine brauchbare Fläche, die man noch gut nachmodeln kann.
Der Modifikator Oberfläche (mit und ohne Querschnitt) bringt in meinem Fall nichts Vernünftiges - das Ding hat ca. 200 Scheitelpunkte und ist nur ein Umriß, also kein Splinekäfig. In ein Netz umwandeln bringt keine schöne Oberfläche (sehr lange, dünne Dreiecke) und macht mindestens so viele Fehler wie Das Geländeobjekt. In Poly oder Patch umwandeln führt zum Verschwinden des Objekts. Extrusion in eine Morph-Fläche bringt etwas das selbe Ergebnis wie das in Netz umwandeln. Extrusion in Grid-Fläche würde eine feine Fläche bringen, hat aber scheinbar einen Bug - kommt reiner Blödsinn dabei raus.
So, glaube ich hab jetzt alle durch :)
Einfache Lösung gibts scheinbar leider gar keine, aber hauptsache es funktioniert irgendwie!
 
Also wenn es sich in ein Netz umwandeln läßt, sollte das mit einem Poly auch funktionieren. Hast Du mal ausprobiert, ob vielleicht nur die Normale in die falsche Richtung zeigt?
 
hmmm,
Sehr seltsam - habs gerade nochmal probiert --> jetzt gehts auf einmal. 3ds wird nochmal meine Lieblingssoftware....:confused:
Ist aber egal, das Ergebnis ist ähnlich mies wie beim Netz.
 
Sooooo,
die Netze sind fertig - nachdem mit einem der besprochenen Modifikatoren aus dem Spline ein Netz geworden ist, hab ich die falschen Dreiecke entfernt und mit der Hand neu reingezeichnet..... scheinbar gibts keinen besseren Weg :mad:
Und nun brauch ich leider schon wieder eure Hilfe: Das entstandene Netz soll möglichst glatt dargestellt werden, tut es aber nicht. Hab natürlich sämtlichen Einzelflächen die selbe Glättungsgruppe zugewiesen, die Normalen hin und hergewendet --> hilft alles nix, es bleiben Ecken und Kanten im Modell. Gibts da jetzt irgendeinen Trick? Ich kapier es jedenfalls nicht. :confused:
Vielen Dank schon mal für die Tips - wäre super, wenn jemand mir etwas zu dem Thema sagen könnte!
 

Anhänge

  • beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 88
Zurück