Wie verhindert man, daß Webinhalte gecached werden?

K

kenneth

Ne Bekannte von mir ist Fotokünstlerin und sie weiß, daß man eigentlich nicht verhindern kann, daß über "(Bild) speichern unter...", Taste "Druck", Datei>Mit Bildern Speichern etc. ein Bild ganz einfach gespeichert werden kann. Aber sie hat gehört, daß es da ein Script geben soll, das verhindert, daß Bilder im Cache bzw. in den Temporary Internet Files gespeichert werden.
Kennt dieses Script jemand? Schon mal vielen Dank im voraus. Wie sind für jeden Tip dankbar!
 
Könnte sich um eine Meta-Angabe handeln, aaaber: Bevor jemand im Cache sucht, wird er mit 99%-iger Sicherheit versuchen, einen Screenshot der Seite zu machen - und das kannst du mit keinem Script dieser Welt verhindern. Von daher würde ich mir überlegen, ob das wirklich die Ideallösung ist oder ob euch nicht etwas schlaueres einfällt (Wasserzeichen in den Bildern z. B.).
 
Hi!

Es gibt gegen so etwas keinen Schutz - nur die deutschen Urhebergesetze...

Jede Datei, die auf meinem PC angezeigt werden soll, muss auf meinen PC übertragen werden und kann dementsprechend auch von mir gespeichert werden!

Mamphil
 
Hi, lieben Dank für Eure Meinung. Ich wollte ja eh nichts derartiges unternehmen (ich mach ihre Website), aber sie will halt unbedingt irgendeinen Kopierschutz. Naja, dann werd ich ihr eben nochmal unter Berufung auf Forenbeiträge sagen, daß es keinen sicheren Schutz gibt.
Ich werd mich dann wohl mit so einem hübschen "Bitte nicht kopieren"-Hinweis begnügen... ;)
 
kenneth hat gesagt.:
...Ich werd mich dann wohl mit so einem hübschen "Bitte nicht kopieren"-Hinweis begnügen... ;)
Das brauchst du nicht. Jedes Bild deiner Auftraggeberin ist urheberrechtlich geschützt. Wenn es jemand anderweitig verwenden will, muss er fragen und das Bild dann kaufen, oder was auch immer. Das einfachste ist die Bilder in keiner verwertbaren Auflösung oder mit (sichtbarem) Wasserzeichen anzubieten.
 
Hi!
kenneth hat gesagt.:
Ich werd mich dann wohl mit so einem hübschen "Bitte nicht kopieren"-Hinweis begnügen... ;)
Schreib einfach unter jedes Bild Copyright © 2005 B. Kannte, Internetcity. Das ist zwar (eigentlich) klar und auch völlig unnötig - schreckt aber trotzdem ab :)

Mamphil
 

Neue Beiträge

Zurück