Wie übt ihr es?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mattscheibe

Mitglied
Hallo zusammen,

hoffentlich ist dieses Thema hier richtig.

Ich bin ein Anfänger in HTML und CSS. Ich habe bereits eine kleine Website für ein Restaurant erstellt.
Nun will ich natürlich mein Wissen verbessern. Aber ich weiss nicht wie. :confused:
Ehrlich gesagt, ich konnte die Website für das Restaurant erstellen, weil ich schon alle Fotos dafür hatte. :)
Ich meine, es ist sehr zeitaufwendig wenn man selbst alle Informationen für seine Idee allein suchen muss( Texte ausdenken, Graphike erstellen und und und...:eek: :confused: )
Ich sehe hier viele schöne Seite von Euch. Ich weiss sehr zu schätzen, dass es sehr viel Zeit dafür kostet. Aber ich will mich nur um die reine Technik kümmern. So was wie Übungen, Designvorlage von andere Seite sind interresant. Aber Ich glaube, ich brauche das Konzept, wie man vorgeht, wenn man eine Website erstellt.
Habt Ihr Rats oder Tipps für mich?
Mitarbeit in einem Projekt ist für mich von großem Interess. Schreib mich bitte einfach an.

Viele Grüße

Phu
 
Nun, es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies HTML / XHTML als Technik zu üben.

Eine Möglichkeit wäre à la Reverse Engineering Webseiten nachzubauen ohne den Quellcode anzuschauen sondern nur die Bilder zu verwenden. Sollten dies Firmenseiten sein, solltest du die Ergebnisse nbesser nicht veröffentlichen ;) oder halt um Erlaubnis Fragen (ich denke die meisten werden so etwas ablehnen).

Andererseits kann man sich selbst bestimmte Ziele setzen, z.B. ein professionelles Design erstellen ohne Bilder, danach mit Bildern, oder einfach mal ein bissl austesten, was denn so möglich ist.

Zum Beispiel werde ich mein Wissen ausbauen, indem ich eine komplette Seite erstellen werde, wo alles aus meiner Feder sein soll - vom Forum über einen Blog bis hin zur Benutzer & Gruppen Verwaltung mit Schwerpunkt auf Performance. Ich habe da so einige Ideen die ich umsetzen möchte, aber ich will da noch nicht alles offenlegen ;) Der grund hierfür: es gibt zwar viele fertige "Systeme" - aber entweder sind sie überladen, veraltet oder sehr langsam. Qualität ist heute wichtiger denn je ;)


Gruß Radhad
 
Hallo Radhad,

vielen Dank für deine Tipps.
Ich habe schon ein paar Seite von anderen Websites nachgebaut.
Ich weiss nicht, wie es bei dir ist. Aber irgendwie fehlt mir dabei die Motivation.
Ich habe immer das Gefühl, keine wirkliche Sache dabei machen zu können.
Aber das ist eigentlich eine gute Möglichkeit zu lernen.
..Vielleicht bin ich zu eilig damit.:confused:

Ich verstehe nicht was du damit meinst :" Der grund hierfür: es gibt zwar viele fertige "Systeme" - aber entweder sind sie überladen, veraltet oder sehr langsam. Qualität ist heute wichtiger denn je "

Grüße

Phu
 
Schau dir mal Beispielsweise die freien Forensysteme an, die es so gibt. Ich verstehe nicht, wie viele von denen so langsam sind im Bezug auf die durchschnittliche Zeit, vom starten der Anfrage bis zum anzeigen der Seite. phpBB2 ist da zum Beispiel solch ein Fall. Ein Forum mit den gleichen Features kann schneller sein, das ist mein Ziel :) Auch dieses Forum ist nicht gerade eines der schnellsten, aber aufgrund der vielen Extras wundert das auch nicht. Ich denke man kann gute Systeme schreiben, die nicht so kompliziert & überladen sind, aber trotzdem viel bieten können.
 
Hi Radhad,

ich verstehe dich. Aber nur grob. :). Ich weiss nicht welche Faktoren dabei eine Rolle spielen? Vielleicht geht es um den programmierten Code in php oder in javascript oder in mysql usw. ?:rolleyes:

Einen schönen Tag!

Grüße

Phu
 
Ich habe schon ein paar Seite von anderen Websites nachgebaut.
Ich weiss nicht, wie es bei dir ist. Aber irgendwie fehlt mir dabei die Motivation.
Ich habe immer das Gefühl, keine wirkliche Sache dabei machen zu können.
Aber das ist eigentlich eine gute Möglichkeit zu lernen.

Versuch doch mal neue Sachen in HTML zu lernen! Geh zum Beispiel auf http://de.selfhtml.org und such dir was, das du noch nicht kannst oder noch nicht so sicher beherrschst. Dann baust du das in deiner Seite ein, passt es auf deine Wünsche an und lernst so immer mehr :)

Oder du schreibst deine Seiten um, optimierst sie, lernst einen eigenen Stil beim schreiben.

Oder du fängst an deine Seiten mit CSS zu gestalten..

gibt verschiedene Möglichkeiten :)
 
Hallo Kranetierli,

vielen Dank für deine Tipps voller Motivation :)

Gerade frage ich mich aber: HTML oder CSS sind so umfangreich. Man kann nach meiner Auffassung gar nicht alle Code auswendig kennen :confused:
Was soll/muss man dann können?

Grüße

Phu
 
Hi mattscheibe,

Also müssen musst du gar nichts, du musst selber wissen oder merken welche Funktionen du von HTML brauchst.
Je nach Anwendung sind Tabellen und Formulare ganz nützlich, oder Bilder einfügen, Texte verlinken, Texte formatieren usw...

Ein grosser Vorteil ist ja, wenn man mal grad nicht weis wie ein Befehl lautet, oder welche Attribute man genau für diesen Tag braucht, kann man jederzeit auf verschiedene Referenzseiten zurückgreifen und so lernt man es mit der Zeit automatisch !

Bei CSS reicht es wenn man die Möglichkeiten ein bisschen kennt, also was man grob so mit CSS machen kann.
Aber es ist genau das gleiche wie bei HTML, wenn man grad mal etwas nicht weis, kann man einfach auf die jeweilige Referenzseite oder in ein Forum wie dieses hier und man kann es nachlesen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück