wie String trennen ?

pipistrello

Mitglied
Hi. Ich hab grad keine Idee, wie ich eine Zeichenkette trenne.

Bin leider noch nicht so schlaumeier aber ich arbeite dran das blöde ist nur hänge mal wieder fest.....Ich frage mit Console.ReadLine() eine Eingabe ab. Diese will ich nun so verarbeiten, daß ich am Ende eine Ausgabe bekomme, aus wievielen Wörtern die Eingabe bestand.

Wie "zerhackt" man den String am besten ?

Eine kleiner Tip oder ein beispiel würde mir echt weiterhelfen.

edit: bin grade auf die Methode String.Split (char []) gestossen, ich denke die könnte mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Du könntest auch reguläre Ausdrücke verwenden.

Z.B. gibt es ein Metazeichen für eine Wortbegrenzung (\b) und für Zeichen die Teil eines Wortes sind (\w):

C#:
var r = new System.Text.RegularExpressions.Regex(@"\b\w"); // alle Wortanfänge finden
var wc = r.Matches("ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch").Count; // Ergebnis: 8
Gruß
 
Im Prinzip willst du die Anzahl der Leerzeichen im String zählen, wobei mehrere Leerzeichen hintereinander wie ein einziges "großes" Leerzeichen behandelt werden sollen, richtig?
Dazu kannst du tatsächlich String.Split verwenden:
C#:
int count = DeinString.Split(' ', StringSplitOptions.RemoveEmptyEntries).Length();
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück