Wie stellt man sowas an.. ?

Hankman

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute !

Erstmal sorry, für das doofe Topic, aber mir viel nichts besseres ein :rolleyes:

So, und nun wollte ich euch mal fragen, wie man sowas anstellt: Link zur Seite ?
Vorallem frage ich mich, wie diese Krake gemacht ist, die da rumschwimmt. Das ist ja ne Vektor-Grafik wie man beim vergrössern sieht.
Wie würdet ihr sowas machen ?

//edit
Kann mir jemand vielleicht kurz erlären, welchen Befehl ich brauche, um das Movie zu schließen, wenns im Vollbild läuft ? (Also wie oben rechts in der Ecke).

Ich freue mich auf eure Antworten,
Hankman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur zweiten Frage:
PHP:
getURL("javascript:self.close()");
(Javascript zusammen schreiben.)

Aber ich schließ solche Fullscreenseiten immer mit Alt+F4 und zwar gleich nach dem Öffnen und bevor da überhaupt was zu sehen ist. ;)

Zur ersten:
Ein wenig Mühe mit dem Topic solltest du dir beim nächsten Mal schon geben und vielleicht auch im Text was beschreiben - hab keine Ahnung was du meinst (Krake die da rumschwimmt? Siehe Antwort auf Frage 2, zweiter Teil ;)).
Und generell ist's einfach höflicher, die Helfenden nicht erst auf Verdacht gucken zu lassen und später nach ähnlichen Problemen Suchenden bringt dieser Betreff in der Suchergebnisliste rein gar nix (siehe auch Netiquette Punkt 11.). Danke.

Gruß
rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke zunächst mal.

Sorry, wegen dem Topic, aber ich wusste nicht, wie ich es anders hätte formulieren könen.

Ich meine dieses "Ding", dass sich dort bewegt (Neben dem 'Alien').
Das ist in 3D animiert. Aber es ist nicht einfach ein Film, der da Läuft, sondern anscheindend direkt mit Flash gemacht, da man beim ranzoomen immer noch keine pixeligen Ecken sieht.
Wie macht man solche 3D-Objekte ?

Hankman
 
Meiner Meinung nach ist das lediglich ein ausgesprochen gut gemachtes ActionScript, der Kopf wird nur durch Ringe gestalltet und die Tentakel werden nur durch ausgefüllte Kreise dargestellt.

Ansonsten kann man sowas auch mit dem 3D Studio Max Plugin Swift machen (bzw. mit der Standalone von http://www.erain.com), wenn man so einen Oktopus gescheit animiert und dann das Wireframe als SWF exportiert dürfte man ähnliche Effekte bekommen.
 
So - hab nun doch auch mal geschaut. ;)

Genau das Script aus dem Ärmel schütteln kann ich dafür nicht aber
Madokan hat auf seiner Seite Bewegungen dieser Art - zwar oft an
den Mauszeiger geknüpft aber einen Ansatz für das Grundprinzip der
Bewegung findest du dort vielleicht.

Beispiel: http://www.flashstar.de/fla/fswildsinusv13.swf
Seite: http://www.flashstar.de

Dort bei den Tutorials unten in der Fußleiste auf "Suche"
klicken, "Maus" eingeben und die Beispiele durchschauen.

Gruß
rena
 
Damit kann ich sicher was anfange, danke.

Nur das komische ist, dass wenn ich die Fla-Datei öffne, und direkt in Flash teste, die Mausverfolgung nicht mehr funktioniert.

Hat jemand eine Ahnung, warum ? (Link zur Datei)

Gruß,
Hankman
 
Ah - jetzt wo du es sagst.

Das Beispiel ist sicher noch zu Flash5-Zeiten entstanden.
Von Version 5 auf MX wurde das sogenannte "Scoping", d.h. das
genaue Verweisen auf die gemeinte Zeitleiste weniger "fehlertolerant"
gemacht. Das gilt z.B. für Funktionen, die eine andere Zeitleiste,
z.b. die eines Movieclips beeinflussen sollen, die seit MX genauer
definiert werden muß.

In dem speziellen Fall sollte es helfen, in der prototype-Funktion
_x durch this._x und _y durch this._y zu ersetzen.
Andere Movieclip-eigenen Variablen, die auch noch genau angesprochen
werden müßten, werden hier - soweit ich das sehe - nicht verwendet.

Gruß
rena
 
Klappt, danke ;-)

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Flash-Newbie, aber ich bekomm es einfach nicht hin, das ich diese Bewegung auf einen Pfad lege, anstatt auf die Maus-Koordinaten.

Kannst du mir vielleicht erklären, wie man das hinbekommt ?

confused, Hankman :confused:
 
Hier mal ein Beispiel - eher "quick&dirty", hab jetzt nicht auf alle
Versionskompatibilitäten geachtet aber in MX tut's

Hauptänderung sind diese Zeilen:
PHP:
posX = (posX+(pfadmc._x+pfadmc.ziel._x-this._x)/tempo)/diff;
posY = (posY+(pfadmc._y+pfadmc.ziel._y-this._y)/tempo)/diff;
Will heißen - die Bewegung folgt jetzt nicht mehr der Maus sondern
dem MC "ziel", der im "pfadmc" seine Bahnen zieht.

Kann man sicher noch eleganter machen - sei es die Position des
ziel-MC auf der Bühne mit localtoglobal berechnen oder dessen
Bewegung ganz scripten - aber hier halt mal die einfachere Variante. :)

Gruß
rena
 

Anhänge

  • fswildsinusv13_pfad.zip
    6,1 KB · Aufrufe: 26
Klasse, funzt einwandfrei :)

Vielen dank für deine Hilfe, nochmal.

Werd dir sicher das Ergebnis zum Schluss zeigen, wenn es dich interessiert ;-)


Bis dahin, danke nochmals,

glad, Hankman :)
 
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