Wie stelle ich Quaternions her?

Windowlicker

Mitglied
Hallo Leute!

Es würde mich interessieren, ob und wie ich diese hübschen 3D/4D Fraktale (Quaternions) in Cinema 'modeln' und animieren kann.

Von der komplexen Mathematik hab ich keinen Plan,
aber vielleicht gibt es ja irgendein Plug-In oder so :)

Beispiel:
metal2.jpg
 
Hi!

Ich habe leider keine Ahnung, was ein Quaternions ist, aber es sieht so wenig Mathematisch und so viel "zufällig" aus ;)
-> "irgendeine Spline" geSweepNurbst mit "irgendeiner Spline" (am besten mit 2 Rails und dementsprechend insgesamt drei Splines)

Allerdings ist bei den DiTools auch noch ein PlugIn namens Parametric dabei: da bekommt man das vielleicht mit Formeln hin...
 
Jetzt bin ja ein wenig gekränkt :p

Ich dachte, ein quaternion wäre weithin bekannt....

okay, ein QUATERNION ist weder ZUFÄLLIG noch eine TRENDWHORE ;-)

Es gibt folgende Fraktale (meines Wissens):

1) Mandelbrot- (Apfelmännchen) und Julia-Mengen (sehr bekannt)
2) Blattartige fraktale (Farne, und Pflanzen allgemein)
3) Attraktoren (bekannt aus Ultrafraktal und co
4) Quaternions

Ich glaube 1) 2) und 3) sind grundsätzlich 2-dimensional

Ein Quaternion ist 3 dimensional bzw 4 dimensional (da sie sich für Animationen wunderbar eignen)
Wie jedes Fraktal entstammen sie aus einer rekursiven Formel.
("Um Rekursion zu verstehen, muss man Rekursion verstehen") :)

Am einfachsten lässt sich ein Quaternion wohl so beschreiben:
Man nehme ein Standard-mandelbrot und rotiere es um 360° um die eigene Achse und es entsteht ein sehr simples Quaternion.

Allein für den Begriff "Quaternion" werdet ihr viele viele Hits auf dieses Forum bekommen. ;)

Das Programm Fraktal-Explorer (unten) kann tatsächlich diese Quaternions generieren, doch ich möchte das ganze mit Cinema angehen, weil ich dann ja die volle Kontrolle über das Mesh usw. habe.

Hier ein paar Infos:

Quaternion bei Google
Quaternion und Matrix FAQ
Programm um oben genannte Fraktale zu berechnen
 
Hi!

Na, Super, jetzt kommen alle, die Trendwhores haben wollen mit der Ausrede "nö, ist ein QUATERNION, etwas Mathematisches" ;)

Nur, gleichzeitig von der "komplexen Mathematik keinen Plan" zu haben, läßt es doch wieder zum Trendwhore werden! ;-]
...sonst hätte ich Dir ja mal XPresso für die Generierung der Splines ans Herz gelegt...
 
Okay okay ...

Pinky ... ich bitte dich ... anscheinend weiß ich besser als du was ein Quaternion ist, doch ich hab keinen plan wie ich es umsetzte.

Und was ist denn überhaupt ein Trendwhore, deiner Meinung nach?
Ich dachte TW's seien einfach nur wilde 3d-gebilde, die die einen toll finden und die anderen nicht, weil sie eben mit wenig aufwand per Zufall generiert wurden

Und mit splines wirds nichts, glaub ich, da ich mit dem Fractal Explorer (siehe oben) standardmäßig eine Kugel erstelle und diese dann mit einer MATHEMATISCHEN FORMEL verforme.

Aber vielleicht gibt es ja noch andere, die sich u. U. ansatzweise mit dem Thema auseinandersetzen wollen, und nicht ihre schreibstatistik hochtreiben wollen. :(

Trotzdem danke ich für die antworten
 
Na gut der Herr will ein trend-Whore mitner Formel...

Kugel...Attribute 50-Segmente Koordinaten X5
Formel-Objekt
Grösse 400-200-400
cos((u+t)*125.950*pi)*10

Trendig genug?
 
Hi!

Aber vielleicht gibt es ja noch andere, die sich u. U. ansatzweise mit dem Thema auseinandersetzen wollen, und nicht ihre schreibstatistik hochtreiben wollen.
... also, DAS lasse ich mir sicher nicht anhängen! :mad:

Ich habe Dir gesagt, das es ein PlugIn gibt!
Ich habe Dir gesagt, man könne das vielleicht mit Splines lösen (denn, ja, ich weiß nicht was das für ein deppertes Ding ist.)

Du hast geschrieben "Von der komplexen Mathematik hab ich keinen Plan", willst aber ein "komplexes mathematische Objekt" erstellen... also mach mich nicht an, wenn's dafür keinen "fertigen Button" gibt!
 
Hui hui hui!

Ohne klugscheissen zu wollen muss ich mal ein paar Dinge zum Thema Fraktale Geometrie ergänzen und korrigieren:

Zunächst gibt es nicht nur 4 "Sorten" von Fraktalen. Die oben genannten sind nur einige Darstellungsweisen von fraktalen Gebilden. Die mitunter bekanntesten und auch verständlichsten Fraktale sind zweifelsohne das Sierpinski-Dreieck und die Kochkurve. Daran kann man sehr schön erkennen, was Fraktale eigentlich ausmacht. Sie besitzen die Eigenschaft der deterministischen Selbstähnlichkeit. Zu deutsch: Jedes kleine Teilstück eines Franktals entspricht dem Gesamtbild. Interessant ist, das diese Geblide oftmals besondere geometrische EIngenschaften haben. Der Flächeninhalt des Sierpinski Dreiecks ist beispielsweise 0. ;=) (so verrückt das auch klingt) und es lässt sich aus dem Pascallschen Dreieck herleiten.
Zu finden sind Fraktale an vielen Stellen. Beispielsweise der Strukturaufbau eines Farn-Blattes ist fraktal oder auch Küstenverläufe sowie Schneekristalle. Auch über die Dimension lässt sich streiten, da der Dimensionsbegriff nicht so einfach auf alle Fraktale passt. Einige, wie das Sierpinski Dreieck, haben keine "ganze" uns bekannte Dimension. Vielmehr befinden sie sich zwischen zweien.

Anbei einmal das Sierpinski Dreieck und sein Aufbau:
 

Anhänge

  • konstr.jpg
    konstr.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 181

Neue Beiträge

Zurück