wie starte ich gcc bei der suse8.2

Klaustress

Grünschnabel
schlimm, schlimm;
hab keinen glue wie ich anwendungen mit der console starte...weiß nichmal wie ich das editor-programm "ed" mit der console starte;
obwohl ich lang in den hilfedateien rumgekramt habe

help
me
tanx
 
wird schon gehen

vielen dank, dario;
wenn es nicht zu viel verlangt ist, wäre ich dankbar, wenn jemand mir kurz sagen könnte wie ich "hello world" mit der console - mit c programmiert - auf suse8.2 zum laufen bringen kann; ist es hier sinnvoll nur mit der console zu arbeiten, oder gibt es noch eine andere entwicklungsumgebung bei suse, die vielleicht etwas komfortabler ist;

merci klaus
 
hmm,

KDevelop oder Eclipse sind IDEs aber ob das sinnig sit für einen Anfänger !? Ich benutz vim.

Einfach mal in der Konsole gcc --help eingeben dann siehst du welche Optionen du hast um zu kompilieren. Ist keien Heldentat.
 
Zu Hello World: Dafür gibt's bei Google Beispiele für beinahe jede Sprache.
Zum Programmieren davon reicht jeder normale Texteditor, der die Eingabe als ASCII-Text abspeichert (kate, gedit, emacs, vim, etc).
Kompiliert wird das ganze dann mit gcc, näheres findest Du dazu entweder - wie schon gesagt - mit "gcc --help" oder "man gcc".
 
no pain no game

hm...hab jetzt schon einiges ausprobiert...aber...keine "Hello World"-Ausgabe mit gcc; was hab ich gemacht:
ich habe eine oder besser zwei dateien mit folgendem Code abgespeichert:
#include <stdio.h>

void main(void)
{
printf("Ich bin ein C-Programm.");
}

Das ganze hab ich einmal mit Format: file.c und file.m (letzteres Format bin ich zufällig in der leider für Anfänger nicht gerade einfachen gcc manual gestoßen);
beim kompilieren am prompt hab ich alle möglich. varianten durchgespielt:
gcc -g -O -c file.c (oder file.m) usw; und entsprechen erhielt ich die unterschiedlichsten Meldungen: kann dateiformat nicht erkennen, kann nicht linken, weil linker datei "unused" usw.
komme mir nicht wenig doof vor, weil ich mit der suse nich mal die basics hinbekomme; habe mir auch das Here Dokument angeschaut, was mich aber nur noch mehr verunsichert; ansonsten, kenne ich ja schon so ein paar Grundbegriffe wie Präpozessor, Linker, Compiler usw. und weiß auch so ungefähr, was beim Compilen passieren sollte.
Mich würde also interessieren:
-Ist der Code in der Datei richtig?
-Mit welchem Format ruf ich die Datei auf?
- was muß ich am prompt eingeben?

Vielen Dank für die bisherigen Tips

klaus
 
nachtrag

die include zeile habe ich im lezten beitrag nich richtig wiedergegeben; sie müßte natürlich laut buch foldend lauten:
#include <stdio.h>

gruß klaus
 
verwirrung

is ja niedlich aber der server von tutorials verschluckt einfach folgende zeile, wenn sie richtig in c-syntax geschrieben ist:
#include stdio.h (die zwei sonderzeichen vor-und nach stdio.h werden vom server abgezwackt)
 
Zurück