Wie SQL Server an VB .Net anbinden?

thomas38

Mitglied
Hallo,

Programmiere mir derzeit einen kleinen billigen Browser. Nun soll aber noch eine Funktion Favoriten hinein. Deswegen habe ich schon eine DB mit einer Tabelle angelegt(über SQL Server 2008). Der SQL Server hat die Datenbank schon in My.Settings.MyDatabase1 eingetragen. Nun ist die Frage wie ich dynamisch eine Datenzeile dort hinzufügen kann. Außerdem sollen die dann in den MenuStrip Favoriten angezeigt werden.

lg thomas38
 
Hallo thomas38!

Meinst du nicht, dass eine Datenbank vielleicht etwas zu viel des Guten ist für eine simple Favoritenliste? Würde es eine simple Textdatei nicht auch tun mit folgendem Inhalt:

Favoritenname
Favoritenadresse
Favoritenname
Favoritenadresse
...

Gruss
Cromon
 
Ja vonmiraus. Könntest du mir dann den Code geben, wie man ein Favorit hinzufügt und wenn man dann aufs Menü klickt, das da alle Favoriten erscheinen?

Danke
 
Hallo

Nein,w enn ich dir einfach den Code poste hast du absolut keinen Lerneffekt. Du solltest dir mal ein paar Gedanken zu folgenden Dingen machen:
- Wie schütze ich die Datei vor Dateninkonsistenz?
- Wo finde ich die MSDN?

Gruss
Cromon
 
Hallo

Nein,w enn ich dir einfach den Code poste hast du absolut keinen Lerneffekt. Du solltest dir mal ein paar Gedanken zu folgenden Dingen machen:
- Wie schütze ich die Datei vor Dateninkonsistenz?
- Wo finde ich die MSDN?

Gruss
Cromon

Ich weiß das da kein großer Lerneffekt dabei ist. MSDN kenne ich und finde ich auch.
Allerdings habe ich so etwas noch nie gemacht und würde mir dabei auch nur die Codes von MSDN und co reinkopieren. Allerdings habe ich dazu nichts gefunden. Kannst du mir trotzdem den Code geben?
 
Kopieren soll man grundsätzlich nur wenn man genau versteht, was man kopiert, alles andere ist auf gut Deutsch dilettantisch.

Du weisst wie man eine Datei öffnet und aus ihr ausliest, korrekt?
 
Über System.IO und ReadAllLines, dann ja. Aber wie ich dann dynamisch ein Menustrip hinzufüge und das der Webbrowser1 Dann dort hingeht nicht. Außerdem weiß ich nicht wie ich ein Favorit hinzufügen kann.

Ist denn das zu viel verlangt mir einfach mal den Code zu geben?

Danke
 
Ja, da bleibt aber immer noch meine Frage wie ich Favoriten hinzufügen/löschen/Bearbeiten kann und wie soll das in die Textdatei rein?
Ich würde da gern gleich den Code dazu haben.
 
Du findest da in der MSDN Beispiele für alle .NET-Sprachen wie du einem (Menu)Strip ein neues Element anfügst. Ausserdem findest du auch noch einen Querverweis zur Dokumentation der (Menu)StripItem-Klasse. Damit kannst du jetzt mal bisschen rumprobieren wie du dynamisch Elemente einem solchen Strip-Element hinzufügst. Wenn du damit noch immer nicht ans Ziel kommst schreibst du uns wo das neue Problem liegt und was du detailliert (am besten mit Code) bereits probiert hast.
 
Zurück