Wie Spline-Punkt mit Sound-Effektor animieren ?

juergimat

Grünschnabel
Hallo und guten Abend alle zusammen !!
Bin Neuling was C4d betrifft und hoffe, Ihr könnt mir helfen:
Ich möchte einen bestimmten Punkt eines Splines mit dem Sound-Effektor animieren. Geht das, und wenn ja, wie ?
Habe schon viel ausprobiert, aber bisher alles ohne Erfolg. Stehe momentan auf dem Schlauch und komm nicht weiter....bitte helft mir !!

Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Antwort.......


.....cu
 
Hi!

Ich weiss nicht, ob das mit dem Effektor geht, aber mit XPresso geht es sicher :)
Sound-Node ggf. mittels Bereichswandler in "brauchbare" Werte wandeln und per Punkt-Node einem Punkt (Index = Nr. des Punkts) der Spline als Position zuweisen.
Alternativ könnte man mit dem Sound-Effektor ein Null-Objekt "bewegen" und diese Position per XPresso einem Punkt der Spline zuweisen...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • soundnode.jpg
    soundnode.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 82
Hi!

Ich weiss nicht, ob das mit dem Effektor geht, aber mit XPresso geht es sicher :)
Sound-Node ggf. mittels Bereichswandler in "brauchbare" Werte wandeln und per Punkt-Node einem Punkt (Index = Nr. des Punkts) der Spline als Position zuweisen.
Alternativ könnte man mit dem Sound-Effektor ein Null-Objekt "bewegen" und diese Position per XPresso einem Punkt der Spline zuweisen...

Liebe Grüße,
Mark.


Hi, Mark !
Erst mal vielen Dank für Deine suuuper schnelle Antwort hier, noch dazu zu soo später Stunde !
Zu Deiner alternativen Antwort bezüglich xpresso: ich habe es auch schon mit xpresso versucht, und zwar so:
1. Würfel erstellt
2. spline mit 3 punkten erstellt
3. kleine xpresso - schaltung erstellt
Wenn ich nun den Würfel (mit der Maus ) bewege, hat sich der splinepunkt wunderbar mitbewegt. suuper -- dachte ich !
im Zusammenspiel mit dem Sound-effektor jedoch bewegte sich nur der Würfel, und der splinepunkt nicht
Was mache ich falsch :confused:
 
Hi!

Hm, denke, der Effektor transformiert nur ein Klon des Würfels und nicht den Würfel selbst, d.h. die Achse bleibt wahrscheinlich unverändert, ähnlich wie bei einem Deformer.
Wenn Du den Würfel konvertierst - bzw. ein Punkt-Objekt nimmst -, kannst Du in XPresso - statt die Objektposition - die Position eines Punktes des Objekts auslesen: das Punkt-Node liefert Dir mit "Deformierte Punkte benutzen" die "veränderten Positionen der Punkte" (entgegen der genannten "still stehenden Achse")...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi, Mark !
Danke für die wieder sehr schnelle Antwort hier !
Weisst Du, ob der Sound-Effektor überhaupt auf ein Null-Objekt bzw. Punkt-Objekt wirken kann ?
Hab darüber nichts im Handbuch finden können.....
Übrigens: warum ich immer wieder auf den Sound-Effektor zu sprechen komme: hier kurz eine Beschreibung was das ganze überhaupt werden soll:
Eine Art Hammer (Schlegel) soll eine gespannte Saite ( Gitarre oder ähnlich ) anschlagen und die Bewegung der gespannten Saite ( hier kommt mein Spline ins Spiel ) möchte ich mit dem Effektor und einem vorbereitetem Sound realisieren. ( quasi so ne Art animusic (www.animusic.com) für Anfänger....

.....cu
 

Neue Beiträge

Zurück