Wie soll ich vorgehen (Hausmodell)

benniwm

Grünschnabel
Hi,

Hab aufm Blatt ein paar Skizzen für ein Haus gemacht!
Nun wollte ich das in C4D modellieren.
Fraglich ist bis jetzt wie ich vorgehen soll!
1. Problem:
Das Dach sieht von der Kontur so aus:
http://img126.imageshack.us/img126/221/c4dwv9.png

1. Ich würde jetzt dieses Teil(besteht aus 2 einzelnen Splines) einfach kopieren, und dann mal mit 0,9 skalieren... Dann hätte ich 2mal die Kontur. (http://img109.imageshack.us/img109/598/c4d1ja2.png)
2. Dann müsste ich doch irgendwie die Enden dazwischen schließen?
3. Will ich es dann extrudiere, aber so dass es ein solides Teil ist.
1. hab ich schon geschafft! Nur der Rest ist unklar für mich!

2. Problem:
Wie soll ich weiter vorgehen?Es würden ja noch ein paar senkrechte Wände mehr werden! Kann ich die irgendwie dann alle miteinander verbinden?So dass ich nur ein Teil hab, welches alles die Mauern sind.


Würde euch sehr dankbar sein, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet!
Oder wäre es sinnvoller die Architektur in nem anderen Programm zu machen?
Mein Vater hat Autodesk Inventor und I-deas, mit I-deas kann ich egtl. gut umgehen.Inventor hab ich noch nicht angeschaut! Aber ich weiß bei beiden nicht wie es mit Filesupport bezgl. C4D aussieht!

mfg
benni
 
Hi!

Hoffe ich verstehe Dich richtig:
Eine "Spline" kann aus mehreren "Segmenten", also "Teilsplines", bestehen.
Hast Du mehrere Splines, also z.B. die Ober- und Unterseite des Dachs, kannst Du dieses beiden Splines selektieren und "Funktionen / Verbinden". Ergebnis ist eine Spline mit zwei Segmenten.
Diese zwei Segmente lassen sich durch das Verbinden von jeweils einem Punkt jeder Segment-Spline zu einem Segment verbinden.
Das Attribut "Spline schließen" letztendlich schließt das Segment und bildet z.B. im ExtrudeNurbs ein "solides Objekt"...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo benni,

meiner Ansicht nach sind CAD-Programme besser geeignet für Architektur - das kann aber auch an meinem Studium liegen;)
Deine Wände würde ich versuchen entweder aus einzelnen Würfel zu bauen und diese dann verbinden (Boole oder "rechte Maustaste-->verbinden"). Über Boole könntest du dann auch Fenster etc. einbauen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, das du einen Würfel als Hauskubatur nimmst und dann mit Hilfe des "Messers", "extrudieren", "nach innen extrudieren" etc. deine Wände errichtest.
Deine beiden Dach-Splines kannst du im Punkte bearbeiten-Modus verbinden. Einfach die beiden Endpunkte markieren, rechte Maustaste, Segmente verbinden und fertig. Das Extrudieren kannst du mit dem Extrude-Nurb machen.
Bzgl. File-Support: Als gängige Schnittstelle zwischen den meisten CAD-Programmen und C4D dient dxf oder 3ds. Dabei ist alles das ein Objekt, was auf einem Layer gezeichnet wurde. Nemetschek Allplan ist ein CAD-Programm, welches einen direkten C4D-Export anbietet - aber das nur so am Rande.

Grüße Marco
 
Schon mal danke für die Antworten!
@Mark das mit 2 Splines und dann auf "Verbinden" geht noch!
ABER: Ich hab als Typ nen B-Spline. Wenn ich jetzt auf "Spline schließen" klicke dann wird die Verbingung die ja egtl. ein gerader Strich sein sollte eine Kurve...

Werd mir dann mal Inventor anschauen und versuchen einen Dateityp zu finden welchen C4D unterstützt!

Danke für die Hilfen!

mfg
benni
 
Das mit der Kurve kannst Du sicherlich unterbinden, indem Du einfach an den Ecken, zwischen denen die Kante gerade sein soll, weitere Punkte hinzufügst...
 
Oder den Punkt anklickst (markierst) und dann per rechten mausklick die Option (Harte Interpolation) auswählst schon wird aus der Kurve eine Gerade.

Gruss Christian

Ps. Marco hat natürlich völlig recht Architektur macht man am besten in einem CAD Programm, mit ein wenig finesse geht es aber auch super leicht in C4D.

Ich sollte doch mal ein tut zum Hausbauen in C4d machen...
 
Wieso soll das nicht gehen Mark?

oder habe ich seine Frage nicht richtig verstanden?

So und ganz zum Schluss mal eine Butze mit Würfeln, Splines und anderen Grundobjekten gemoddelt.

Gruss Christian
 

Anhänge

  • 27456attachment.jpg
    27456attachment.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 166
  • 27457attachment.jpg
    27457attachment.jpg
    12 KB · Aufrufe: 187
  • 27458attachment.jpg
    27458attachment.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 194
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, kannst du das Dach auch per B-Spline zeichnen. Wenn nun Ecken vorkommen müssen, geht das nur mit Bezier-Kurven!
Wenn du jetzt aber den B-Spline auf Bezier umstellst, werden die Tangenten auch so ausgerichtet, dass sie der B-Spline entsprechen. Danach kannst du auf die Punkte mit den überflüssigen Tangenten doppelklicken (Was zugegebenermassen etwas fummelig sein kann) Dort stellst du die Tangente die du nicht willst auf Null.

Gruss
Matthias

edit: Aha dass hab' ich nicht gewusst, dass das in der 10er jetzt klappt!
 
Hi!

Eine B-Spline geht nicht durch ihre Punkte - bzgl. Screenshot: das ist keine B-Spline - und kann keine "harte Interpolation" haben!
Auch die anderen Splinetypen können keine harte Interpolation ... dort wird aber der Typus einfach auf Bezier geändert und diese beherrscht prinzipbedingt (Tangenten) eine harte Interpolation.
-> eine B-Spline hat keine harte Interpolation und ist leider auch nicht einfach durch die Typ-Änderung wechselbar (wie geschrieben: die Spline geht nicht durch ihre Punkte)... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück