wie seitenzahlen bei quarkXpress?

DeeJTwoK

Erfahrenes Mitglied
ne relativ einfache frage:

ich habe in meiner master-seite bei quark xpress passport 5.0 ne textbox erstellt und hätte gern, dass auf jeder dokument-seite dann die entsprechende seitenzahl drin steht.
wenn ich dann nachher seiten zwischendurch rauslösche, sollte die sich dann eben auch automatisch verändern. sowas geht doch bestimmt!?

nur wie...
vielen dank im voraus

DJ2K
 
Danke

Ich sag mal so:
Wenn mans weiss ist es ja selten einfach, aber selber drauf kommen... puh!


danke
 
seitenzahlen

wie bekommt man es hin?
...ich habe mehrere dokumente und wenn mein erstes dok mit der seitenzahl 32 endet soll das zweite dok ja mit 33 anfangen. wie setze ich das fest das er in meinem (2.)dok nicht immerwieder mit 1 anfängt? sprich ich will festlegen mit welcher zahl er anfängt zu zählen.
ebendso habe ich einen katalogumschlag in einem dok und die inhalte in einem extra dok und die inhalte fangen bei seite 4 an und nicht bei seite eins.

bitte helft mir in meinen quarkbüchern steht nix dazu.
 
Also ich hab mittlerweile mein Quarkprojekt abgeschlossen und ne ganze Menge damit gearbeitet. Unter anderem hatte ich das gleiche Problem wie du. Soweit ich weiss (und ich hab ne Menge gesucht) geht das bei Quark nicht.
Wenn du das Dokument in dem der Inhalt ist, nicht bei 1 anfangen lassen willst, sondern bei 4 (müsste es nicht 2 oder 3 sein?), dann kannst du ja am Anfang einfach weisse Seiten einfügen.
Viel mehr helfen kann ich leider auch nicht...

DJ2K
 
hmmmm grummel

okay das mit den leeren seiten is ja noch denkbar wenn ich mit 4 anfange aber was ist wenn mein dok bei 172 weitermachen soll?! ich kann doch nicht 171 leere seiten da rein tun...grummel wie ist das in qxp 6? geht das da? wenn ja werd ich mir dies kaufen.

zu: ...müsste es nicht 2 oder 3 sein?...

nein der inhalt fängt bei vier an... habe einen etwas eigenen umschlag mit einer zusätzlichen falzung nach oben... die als seite 3 zählt wenn sie eingefalzt ist...also zählt die erste seite meines inhalts als seite 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola Jungs,

damit aufgeteilte Dokumente trotzdem durchnummeriert werden können, kann man jeweils die erste Seite eines Dokuments als Kapitelstart mit einer eigenen Seitenzahl definieren:
kapitel.gif


Dazu müsst Ihr einfach das Fenster Abschnitt (QuarkXPress 5, hieß früher Ressort davor Kapitel) im Seitenmenü oder mit einem Mausklick in der Seitenlayoutpalette aufrufen (A). Vorher muss man natürlich die entsprechende Seite in der Seitenlayoutpalette auswählen.
Im Fenster Abschnitt (B) kann man nun die gewünschte Seitenzahl eingeben.
In dem Zusammenhang kann ich nur die Bücher der Insider-Serie aus dem Midas-Verlag empfehlen, hier finde ich auch nach Jahren noch neue Funktionen die ich bis dato noch nicht kannte.

gruß himishima
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück