Wie schließe ich eine runde Fläche ?

C4T

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich mich mal wieder an Cinema 4D versucht.
Leider habe ich fast alles vergessen.

Habe ein Glas erstellt und will dieses mit einer Flüssigkeit füllen.
Hier geht es schon los.
Ich weiß nicht welches die beste Technik ist.
Wollte keinen zweiten Zylinder erstellen und den dann irgendwie dem Innenraum anpassen.
Also dachte ich mir, nimm das Messer und schneide auf 2/3 Höhe das Glas durch.
Jetzt wollte ich quasi den oberen Bereich wieder schließen und dann evtl. den Innenraum selektieren und dann Einfrieren um ein Material verwenden zu können.
Ab hier komme ich nicht mehr weiter.
Ich weiß nichtmal ob diese Methode überhaupt funktioniert.
Habe vor Jahren auch mal ein Glas Tutorial gesehen, kann mich aber nicht mehr wirklich dran erinnern wie genau die Technik war.
Was ich jetzt also will, ist, eine Füllung im inneren des Glases zu erstellen um es dann zum Schluss texturieren zu können.

Habt ihr da einen Ansatz, wie ich das am Besten lösen kann ?
Oder habe ich es jetzt schon viel zu kompliziert gemacht.
Ich würde auch gerne mehrere Lösungen kennenlernen mit deren Vor- und Nachteilen :)
Vielleicht kann mir da jemand behilflich sein.
Danke.

C4T
 

Anhänge

  • glas.jpg
    glas.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 7
Ah ok, per Spline und Lathe für die Flüssigkeit.
Danke dir.

Edit:
Würde jetzt aber trotzdem gerne noch wissen, wie ich runde Flächen schließe, ohne z.B. nen Deckel drauf zu machen.
Also ich meine jetzt, gibt so ne Möglichkeit wie z.B. das Brückentool nur halt für runde Flächen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Um auf eine Kreisförmige Öffnung einen Deckel zu zaubern:
· Kanten an der Öffnung selektieren
· die selektierten Kanten mit dem Wert 0 extrudieren
· bei den Koordinaten die Ausdehnung der Selektion auf 0/0/0 setzen
· alle Punkte die nun in der Mitte der Öffnung sein sollten selektieren
· jetzt noch optimieren und fertig.

Liebe Grüsse
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4T
Oder: Rechtsklick: Polygonloch schließen.
Dieses N-Gon kann man dann auch noch ohne Probleme nach innen extrudieren.
 
Ab welchem Schritt macht man den Rechtsklick ? Denn das hat jetzt z.B. nicht bei mir geklappt.
Hab quasi nochmal per Loop die Innenkante markiert und dann den Rechtsklick/Poligonloch schließen versucht.
Ohne Erfolg.
 
Wählt die Option "Polygonloch schließen" und beweg die Maus mal über die Ansicht - dann wird ganz schnell angeboten, wo diese Funktion möglich ist...
Auch ein Blick in die Hilfe hätte da sehr schnell Aufschluss gegeben :rolleyes:
 
Ja, aber in diesem Fall funktioniert das so nicht.
Wenn du Oben auf mein Bild schaust, dann siehst du welche Linie markiert ist.
Wenn ich da dann drüber fahre, kann ich das Loch nicht schließen.
Ich kann nur ganz Oben das Loch schließen, was ich ja aber nicht will.
Wie auch immer, mit den anderen Vorschlägen hats ja wunderbar geklappt.
Danke euch.
 
Ja, und wenn Du das so machst, wirst Du entweder beim Hypernurbs oder bei den Texturen ganz arge Probleme bekommen. Deshalb kopiert man das Glas, nimmt alles ausser dem Inhalt weg und kann dann wunderbar das Loch schließen.
 

Neue Beiträge

Zurück