wie rundet man nachträglich Kanten ab?

caZper

Grünschnabel
Hallo,

ich hab einige Objekte modeliert, nur sind die Kanten sehr scharf und die würde ich jetzt gerne noch abrunden. Gibt es dafür vielleicht ein Tag?
HyperNurbs ist zu umständlich irgendwie...
 
Einfacher als Hypernurbs gehts eigentlich gar nicht - Objekt nehmen und ins Hypernurbs packen.
Du kannst Kanten auch Beveln.
 
Huhu,

naja, manchmal passt, rein für eine Kantenabrundung, das HyperNurbs ja auch nicht, weil man da dann oft noch unterteilen muss oder die HN-Wichtung ändern. :(

Wird Zeit das C4D mal endlich einen Edge-Shader integriert :rolleyes:
Es gibt ja sogar schon einen, leider nicht kostenfrei.

EdgeShade Plugin
Hab aber auch schon überlegt ob ich mir den mal zulege...

Liebe Grüße
Nina
 
ich baue z.zt. platinen mit vielen vielen kleinen bauteilen nach und das wäre mit hypernubs doch ein endloses unterfangen

danke für den link!
 
Dann benutz die Beveln Funktion. Kanten selektieren und bei beveln einen geringen Abstand (0,3;0,5, wie dues eben brauchst) einstellen.

Gruss

Chris
 
Huhu,

@Azrael Crusader: Hm, dafür gibts doch glaub ich auch direkt die "Smooth-Shift"-Funktion oder? :) Aber is halt schad das man da genau wie beim beveln immer die Geometrie "antatscht" ;)...ne Shader-Lösung is da schon toll, einfach weil man das Mesh behalten kann.

Liebe Grüße
Nina
 

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