Wie rettet man zerstörte Indesign-Dateien?

pufaxx

Grünschnabel
Die ganze CS-Reihe von Adobe scheint mir ein bisschen "unfertig" auf den Markt gekommen zu sein - auf jeden Fall habe ich erst seit Umstieg auf CS mit Abstürzen zu kämpfen.

Insbesondere GoLive und Indesign scheinen mir besonders gerne abzustürzen - und meistens aus völlig unerfindlichen Gründen...

Wie dem auch sei - jetzt hat's mir eine Indesign-Datei zerschossen, ein völlig unproblematisches Dokument, fast nur gelber Hintergrund, ein paar Fotos drauf - ein bisschen größer als normal (war nämlich für ein Verkaufsdisplay, insgesamt 6 Farben, Stanzkonturen als überdruckende Sonderfarben) --- natürlich passiert sowas beim endgültigen Exportieren als PDF.

Lapidare Fehlermeldung "indesign.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen."
Ich hatte schon ein paar mal Ärger mit unwiederbringlich zerhauenen Dokumenten, aber da hatte ich noch alte Versionen, so dass es keinen Komplettverlust gab. Inzwischen hab ich mir auch angewöhnt, alle Indesign-Geschichten zwei mal abzuspeichern - nur DIES mal hab ich es nicht getan.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich solche Dokumente retten kann?

:-(

Beim Öffnen kommt immer die Meldung "indesign.exe hat einen Fehler verursacht" - und ich hab's schon auf drei verschiedenen Rechnern in der Firma ausprobiert. Nichts zu machen...


Grüße, Gunnar


(Indesign CS für PC, Windows 2000 Professional)
 
Hallo,

Auch wenn ich Dir bei der Wiederherstellung nicht weiterhelfen kann,
aber lade mal eventuell bereits erschienene Patches runter bzw.
kontaktiere bei weiterem Auftreten dieses Problems die Adobe-
Support-Hotline, die können Dir da sicher weiterhelfen.

Gruss Markus
 
:-(

Hab schon die Hotline angerufen - die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Einmal zerschossene Dateien sind wohl tatsächlich unwiederbringlich im komatösen Datennirvana versudelt.

Patches - Alles auf dem aktuellsten Stand. Von Update zu Update wird Adobe CS allgemein weniger wackelig, wie's scheint, aber trotzdem - dass ich seit Windows 2000 überHAUPT mit Abstürzen zu kämpfen hab, kenne ich erst wieder seit Adobe's Creative Suite Premium. Und das ist echt kein Spruch: vorher ist mir der Rechner NIE abgeschmiert...

Nun ja, wie in guten alten Mac OS9 Zeiten unter QuarkXpress... werde ich mir wohl wieder das zwischendurch-Speichern angewöhnen müssen... und drauf hoffen, dass ich das nicht ausgerechnet wieder in gefährlichen Fällen vergesse.
 
Zurück