Wie Relief auf vorhandenem Material?

alice007

Mitglied
Aloha Folks!

Jetzt habe ich noch ein Problem.
Ich habe ein Material, das aus dem Farbkanal und Bump-Kanal besteht. Dieses ist auf einem Objekt. So, nun will ich auf diesem noch ein zusätzliches Relief legen.

Irgendwie blicke ich es nicht. Mache ich ein neues Material nur mit dem Bump-Kanal, alle anderen aus, dann ist das Objekt schwarz, wenn das Bump-Tag links ist, ist es rechts vom Grundmaterial, dann ist es nicht zu sehen. Mache ich eine Alphamap dazu, dann hat das Objekt rundherum vom Relief sein Material, aber das Relief selbst hat nur seine eigene Farbe. Irgendwie bekomme ich es nicht hin, daß ich zum vorhandenen Material ein Relief drüber legen kann. :(
 
Hi Du,

lad in den Reliefkanal des Orignalmaterials den Ebenenshader, dann geh dort in die Attribute und Du siehst Dein ursprüngliches Bumpmaterial. Da kannst Du jetzt einfach das neue Bump als neue Ebene hinzuladen und beliebig beide Ebenen mixen :)

Liebe Grüße
Nina
 
Hi!

...man kann das zweite Relief auch als weiteres Texture-Tag hinzufügen. Neben Deinen beschriebenen Settings: alle Channels bis auf Relief aus, muß dieses Texture-Tag darüber hinaus "additiv hinzugefügt" werden (siehe Textur-Attribute: Textur additiv hinzumischen), die Reliefs addieren sich somit auf...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Das additive Hinzumischen hat gefehlt. Ahhhhh.... danke. Aber die erste Methode hat auch was für sich. Danke für die beiden Antworten. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück