Wie realisiere ich am einfachsten dieses Projekt ?

thetetsuo

Mitglied
Hallo liebe Tutorials-Gemeinde,

folgendes muss ich erledigen:

- In einem Formular sollen x Fragen beantwortet werden (0, 1, 2, 3 Punkte je nach Antwort)
- Nach dem Ausfüllen, soll die komplette Eingabe in einer Grafik (Balken etc.) ausgewertet werden
- Das Ganze soll als "Standalone" (exe etc.) auf CD !

Wie realisiere ich dies am Besten? Wäre es online, würde ich zu PHP und MySQL greifen, aber so muss ich mich wohl an VB, Java oder ähnliches halten...?!

Was meint Ihr dazu ?

P.S: Ich besitze quasi 0,0 Kenntnisse in VB und JAVA....

Vielen Dank für Eure Antworten,
The Tetsuo
 

Radhad

Erfahrenes Mitglied
Java, C#, VB.NET - das sind glaube ich die einfachsten Möglichkeiten. Allerdings haben alle jeweils eine Vorraussetzung: ohne installierte Hilfsmittel (java Virtual Machine, .NET Framework 1.1 (oder 2.0, kommt drauf an, was du verwendest) muss dann auf dem Rechner installiert sein.

Alternativ kann man recht einfach mit WinAPI und C++ solch ein Programm schreiben, das sollte auf jedem Windows laufen. Aber egal für welche Lösung du dich entscheidest: einarbeiten musst du dich so oder so immer!
 

Jacka

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Wie sieht es mit einem Pascal-Programm aus?Free-Pascal Programm z.B. mit Lazarus erstellt.

Alternativ wäre auch noch ein kleines Flash-Programm möglich. Damit haben wir mal so etwas ähnliches erstellt.

Da stimme ich zu:
Aber egal für welche Lösung du dich entscheidest: einarbeiten musst du dich so oder so immer!

Wenn du mit php / MySQL umgehen kannst, wäre auch eine Realsisierung mit xampplite denkbar. Dazu noch eine kleine Start-Batch geschrieben und schon könnte man auch das nutzen.

Viele Grüße,
Jacka
 

thetetsuo

Mitglied
Hi Jacka,

habe mit inzwischen für Flash entschieden (Siehe diesen Thread), aber leider hänge ich da an einem Problem fest. Vielleicht fällt Dir dazu ja was ein? Oder sonst jemandem...?

Habe diesen Thread mal als "erledigt" markiert...

Tetsuo
 

Chaosengel_Gabriel

Erfahrenes Mitglied
Wenn du mit php / MySQL umgehen kannst, wäre auch eine Realsisierung mit xampplite denkbar. Dazu noch eine kleine Start-Batch geschrieben und schon könnte man auch das nutzen.

Hast du dazu evtl nen Tutorial Link oder kannst das etwas genauer erläutern?
Ich arbeite hauptsächliche mit php und mysql, aber sowas wäre auch interessant...
xampplite google ich ma nach, aber wie was meinst du mit Start-Batch? Wie müsste die aussehen?

[EDIT]
xampplite hab ich mir grade angesehn... Im Prinzip auch verstanden, wie das dann ablaufen muss...

Die *.zip entpacken und alle notwendigen PHP Skripte etc ins htdocs-Verzeichnis...

Wie aber dann mit der Batch dann den Server starten und die Site aufrufen....
Und wie soll ich mit MySQL arbeiten können,w enn das auf ner CD läuft!?
Da kann ich dann ja keine Daten mehr drauf schreiben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacka

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Wie aber dann mit der Batch dann den Server starten und die Site aufrufen....
Und wie soll ich mit MySQL arbeiten können,w enn das auf ner CD läuft!?
Da kann ich dann ja keine Daten mehr drauf schreiben

Das ist richtig! :)
Speichern geht mit Flash oder Java/.NET/C++-Programmen auch nicht auf CD.

Eine Möglichkeit:
Installation auf ein Laufwerk, also auf C: kopieren und dann xampp ausführen lassen. Das kann man mit einer Batch-Datei erledigen

Ich gebe zu, ich hab das mal auf einem USB-Stick ausprobiert. Da kann man dann natürlich drauf speichern. :)

@thetetsuo:
Sorry, da kenne ich mich mit Flash zu wenig aus! Aber viel Glück bei deinem Projekt!

Viele Grüße,
Jacka
 

Jacka

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Schau dir mal das Projekt "Server2Go" an:
http://www.server2go-web.de/index.html

Auszug:
What is Server2Go
Server2Go is a Webserver that runs out of the box without any installation and on write protected media. This means that web applications based on Server2Go can be used directly from cdrom, a usb stick or from any folder on a hard disk without the hassle of configuring Apache, PHP or MySQL.
Server2Go allows you to create a standalone working web site or PHP application on a CD-ROM. There are many examples of its possible useses such as catalogue software, calculation programmes, image campaigns (CMS-based), computer based training lessons or other applicatons. Most PHP-Software such as the content management system Joomla or the computer based training software Moodle can be used from CD-ROM with the help of Server2Go.

Viele Grüße,
Jacka