Wie Programmiert man eine selbstlernende KI!

Tja ich weiß, dass dieses Thema gewagt ist! Und ich weiß auch das ich dazu (noch ;) ) nicht fähig bin! Aber wie würde mann bzw. wie würdet ihr an dieses Thema ran gehen?


Ich würde gerne mal eure Ideen hören!
 
Hey,
es kommt immer darauf an, wofür diese KI sein soll. Ein Chatbot könnte durch das Reden mit diesem Lernen, ein Intelligenter Prozessmanager könnte unbedeutende langsam machende Prozesse durch Speichern des durchschnittswertes Stoppen. Eine "universelle" KI ist wohl erst in 10-20 Jahren möglich :D
Um welche Art von KI solls den gehen?^^
 
darksiders Meinung. Da es nicht DEN allgemeinen Ansatz gibt, sollte die Richtung schon klar sein. Es gibt viele Funktionssysteme, die pseudointelligent sind und oft hilft Kollege Zufall, dass es nach Außen "intelligenter" wirkt. Ob Du jetzt einen neuronalen Ansatz nimmst, ach, völlig egal.. "Intelligenz" ist ein verdammt schwammiger Begriff :)

mfg chmee
 
ein programm welches in eine "umgebung" eingebaut wird. dort bekommt das programm eine aufgabe welche es durch ausprobieren lösen soll! es aber immer mehr dazulernt und bessere wege findet diese aufgabe zu meistern!

z.B. habe ich gelesen, dass eine gruppe ain programm geschrieben hat wobei die aufgabe war, dass ein strichmännchen aus einem loch kommen muss! das KI-programm wurde auf das männchen übertragen und hatte noch kein vorwissen über die umgebund aber auch nicht über die fähigkeiten seines "körpers". so hat es anfangs mal versucht die gelenke zu bewegen! und so immer weiter bis es endlich geschafft hat aus dem loch heraus zu kommen!

PS: sry für rechtschreibfehler und ausdruck ;)
 
Der Ansatz der Lösung eines Problems kann auch über das Mutieren geschaffen werden - da spielt nicht Intelligenz eine Rolle, sondern der Zufall.. (Diese Aussage könnte auch in Kontext zum Menschen gebracht werden, ist er geschaffen oder Zufall? Wissenschaft gegen Religion :lol:)

Letztlich, ob Mutation oder neuronales Netz, es werden Punkte vergeben für den Erfolg. Basierend darauf werden Variablen abgewandelt, feingetunt, um möglicherweise mehr Punkte zu erhalten.

mfg chmee
 
Du wanderst mit der Frage in einen wirklich komplexen Themenbereich ein. Nur mal so am Rande. Wie schon gesagt, es gibt noch kein universelles KI-System - jedes existierende ist problembezogen und wird noch stark verändert, bis es funktionerende Resultate bringt. Da ist langer Atem nötig. Noch dazu gibt es quasi täglich neue Erkenntnisse. Es lohnt also wenig, gebraucht ein Buch von 1998 zu stöbern, da hilft allenfalls die Einleitung um die Basics kennenzulernen, so ein Buch liegt bei mir rum, ist ein Schmöker von 1990, heisst auch "Neuronale Netze" (ISBN 3-89090-329-0) und ist erstmal nicht schlecht, eben jene Basics kennenzulernen.

[wiki]Neuroinformatik[/wiki] - [wiki]backpropagation[/wiki] - [wiki]perceptron[/wiki] - [wiki]Hopfield-Netz[/wiki]

Spiele nutzen andere Algorithmen als Muster oder Spracherkennungssysteme - etc pp.. -> Und nicht alles ist neuronal aufgebaut, sondern "nur" ein passender Alorithmus.

Kurzum: Deine Frage ist so (allgemein) nicht zu beantworten.

Nachtrag Ich hatte vor knapp 2 Jahren die Frage nach grafischer Grüppchenbildung zu beantworten (Cluster-Analyse). Ist eines von den Algorithmen intelligent? Nein. Manche aber werfen "problembezogen" die passende Lösung raus.
http://www.tutorials.de/coders-talk/371020-punkteansammlung-zusammenfassen.html
 
@chmee das Buch scheint Interessant zu sein - muss ich mir mal näher ansehen.
Ansonsten existiert bei KI, wie schon gesagt, das Problem dass eben diese "Intelligenz" Problem bezogen ist. Sei es ein Chatbot: Er lernt durch Antworten die ein User dem anderen auf eine Frage gibt. So kann er nach einiger Zeit und speichern von einer Millionen Datensätzen auf viele Fragen logisch antworten - und Trotzdem wurde er "angelernt" und auf ein bestimmtes Problem Spezialisiert. Dass selbe haben wir bei KI's, die mit Menschen umgehen sollen. Also auf bestimmte Reaktionen wiederrum Reagieren und Interagieren.
Naja, dass was ich eigentlich sagen möchte: Jede KI wird erst mit Informationen gefüttert, damit Sie überhaupt erst "Lernen" kann. Sie lernt dann weiter und weiter, weiter...

Keine KI ist wirklich Intelligent. Sie ist Angelernt.

Mit dem Punktesystem ist immer Lustig, da der Bot bewerten muss, eben nach diesen Punkten. und wie tut er dass? Durch einprogrammierte Angebliche Intelligenz.
 
Danke für di antworten! Ist ja logisch, dass ein Programm nicht auf einmal denken kann sondern nur das machen kann was ihm einprogrammiert wurde! Aber glaubt ihr man könnte ein Programm schreiben welches man in eine Umgebung (Reell oder Virtuell) läd und ihm eine Aufgabe schildert!
Vielleicht noch ein paar Verbote gibt! und das programm die beste Lösung der Aufgabe sucht! Durch ausprobieren!
 
Hey,
Klar ist das möglich. Halt nur nicht einfach... Durch dieses Punkte System könnte das Programm die Daten filtern, und durch eine "Mutation" könnte das Programm irgendwann, wenns genug Datensätze kennt, selbst beurteilen welchen Wert welche Datensatz hat.
Hier eine SEEEHR Mathematische Einführung: http://www.informatik.uni-osnabrueck.de/um/96/96.5/thiesing/thiesing.html
Und hier eine weniger Mathematische große Einführung:http://www.andreas-mielke.de/nn.html

Ist zwar beides nicht sehr Aktuell, aber die Grundtechniken/Gedanken sind ja die selben (KI halt).
Ich hoffe es hat geholfen, MFG
 
Zurück